Was ist euer Lieblingsbrettspiel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele sehr viele Spiele gerne. Meine Favoriten sind:

  • New Angeles für 4 - 6 Spieler
  • Twilight Imperium 4. Edition für 4 - 6 Spieler
  • "But Wait There's More" für 3 - 8 Spieler, was ich mir selbst ins Deutsche übersetzt habe.
  • Klong! Im! All! für 2 - 4 Spieler
  • Gizmos für 2 - 4 Spieler
  • Flash Point Flammendes Inferno für 1 - 6 Spieler

Aber jedes meiner 120+ Spiele hat eine gewisse Situation in dem ich es rausholen würde :)

Woher ich das weiß:Hobby

Seit 2009 habe ich mehr als 1500 verschiedene Spiele gespielt und mehr als 1200 auch selber besessen. Im Durchschnitt kam täglich ein Spiel auf den Tisch. Wie gesagt, durchschnittlich. Normal alle 2-3 Tage wurde ganztags gespielt und dann kamen mehrere Spiele auf den Tisch.

Ich habe so meine Top 100 Spiele entdeckt, die ich sehr sehr gerne spiele und nicht mehr missen möchte.

Aber ein Spiel kommt maximum 3 Monate auf den Tisch mit anderen Spielen, danach muß wieder was Neues her. Immer das selbe Spiel könnt ich nicht spielen.

Aber immerwiedermal, weil es zu meinen Favoriten gehört, kommen folgende Spiele auf den Tisch.

  • Rum & Bones Second Tide (Zweipersonen- Kriegs- / Piratenspiel)
  • Sheriff of Nottingham (Bluffspie,l am besten in Vollbesetzung)
  • Der Palast von Alhambra (Legespiel, super zu zweit und zu dritt)
  • Avalon von Indie Boards & Cards ( Deduktionsspiel, am besten zu siebt)
  • Battlelore ( Fantasy-Kriegsspiel für 2 Personen)
  • Concordia (Strategiespiel im alten Rom für 2-5 Spieler, super auch zu zweit)
  • Die Burgen von Burgund ( Würfeleinsetz und Legespiel, super zu zweit und dritt)
  • Catan: Das Duell ( einer der besten Zweipersonen-Kartenspiele)
  • Die Holde Isolde ( schönes Draft-Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg ( Push your Luck und Bag Building für 2-4Sp.)
  • Die Säulen der Erde ( Immernoch eines der besten Arbeitereinsetzspiele für 2-4)
  • Dinosaur Island ( schönes, thematisches Spiel wo 2-4 Sp. ihren eigenen Dinopark errichten.
  • Dominion ( 2-4 Spieler, immernoch eines der besten Deckbuildingspiele.
  • Dungeon Lords ( 2-4 Spieler, Sweatspot ist 2-3, sehr anspruchsvoll, toll, thematisch)
  • Dungeon Petz ( 2-4, aber auch hier ist der Sweatspot 2-3 Spieler. Tolles thematisches Strategiespiel, wo man für die Dungeon Lords die Petz züchtet und an sie verkauft.
  • Lords of Waterdeep ( 2-6 Spieler, funktioniert super in jeder Spielerzahl, fast keine Downtime).
  • Ein Fest für Odin ( 2-4 Spieler, super zu zweit. Sehr anspruchsvolles Workerplacementspiel mit Puzzle- und Legespielelementen).
  • Einfach Genial ( große, schwarze, quadratische Schachtel vom Kosmos Verlag, immernoch das beste abstrakte Spiel auf dem Markt).
  • Five Tribes ( das beste Spiel mit dem Manacala-Mechanismus, am besten zu zweit).
  • Flügelschlag ( 2-4 Spieler, tolle Komponenten, super zu zweit, ein richtiges Wohlfühlspiel).
  • Fresko ( eines der schönsten Strategie- Workerplacementspiele für 2-4 Sp.).
  • Kingsburg 2. Edition ( Ein Klassiker unter den Würfeleinsetzspielen).
  • La Cosa Nostra ( Das beste Mafia-Spiel auf dem Markt, super zu dritt)
  • Lorenzo der Prächtige ( eines der besten Italo-Eurogames für 2-4 Sp.)
  • Madeira ( sehr anspruchsvolles Strategiespiel, aber toll wenn man es meistert)
  • Mage Wars Arena ( sehr sehr anspruchsvolles Zweipersonenkartenspiel)
  • Masmorra: Dungeons von Arcadia ( sehr schönes Würfelspiel mit tollen Komponenten).
  • Murano (unterschätztes Strategiespiel mit Rondellmechanismus für 2-4Sp.)
  • Nations (sehr gutes Zivilisationsspiel für 2-4 Sp.)
  • Orleans (das beste Bag Building Spiel auf dem Markt, ein Must Have für 2-4Sp.)
  • Quadropolis (sehr schönes Legespiel für 2-4 Spieler)
  • Stone Age ( eines der schönsten Familienspiele für 2-4 Spieler)
  • Suburbia ( ein sehr anspruchsvolles, tolles Legespiel)
  • Tzolkin ( das innovativste Strategiespiel für 2-4 Spieler, ein Hingucker)
  • Yokohama ( Grafik gewöhnungsbedürftig, aber spielerisch hat es Suchtcharakter, super zu zweit).
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Mensch ärgere dich nicht für 4 Personen kennt aber gefühlt jeder xd