Siedler von Catan Regelfrage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst abwerfen und dann ziehen. Sonst könnte es sein, dass die eine Karte entscheidet ob du abwerfen musst oder nicht.

simigirl5
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

Wirklich ernstgemeinte Empfehlung: Lies doch einfach mal die Regel, das sind doch nur vier Seiten.

Wenn du nicht mit dem abgebildeten Startaufbau spielen willst, findest du die Regeln für den variablen Aufbau im Almanach, der nach Stichworten geordnet ist, so dass man alles schnell findet.

Davon abgesehen:

Der Startspieler setzt die erste Siedlung mit Straße, dann der nächste Spieler im Uhrzeigersinn. Der letzte in der Spielreihenfolge setzt dann seine erste und gleich seine zweite Siedlung. Dann geht es gegen den Uhrzeigersinn zurück bis zum Startspieler, der als letzter seine zweite Siedlung setzt.

Woher ich das weiß:Hobby

In diesem Punkt hat es schon lange keine Regeländerung mehr gegeben.

Seite 4 unten der Spielregel gibt die glasklare Antwort:

  1. Es gibt keine Rohstofferträge.
  2. Wer mehr als 7 Karten hat, muss die abgerundete Hälfte seiner Karten abwerfen.
  3. Danach: Der Räuber wird versetzt.
  4. Dann: "Raub".

Am besten liest du einfach nochmal aufmerksam die ganze Regel des Grundspiels. Das sind ja nur vier Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simigirl5
Fragesteller

Danke. Und ich hab noch eine Frage: Auf welcher Seite im Regelwerk kann man nachlesen, in welcher Reihenfolge am Anfang die Siedlungen gesetzt werden müssen. Weil ich dachte anfangs der erste Spieler darf schon 2 setzen, dann der nächste und so weiter.

LeFreak72  09.02.2021, 21:43
@simigirl5

Im Regelwerk steht das in neueren Ausgaben garnichtmehr drinn, da dort nur der fixe Aufbau (für Anfänger) erklärt wird.

Im ALMANACH (liegt auch dem Spiel bei) findest du unter dem Punkt GRÜNDUNGSPHASE alles erklärt.

Siehe hier: file:///C:/Users/Edwin/AppData/Local/Temp/Siedler_von_Catan-Almanach.pdf

Setzschema in Kurzforn:

1 - 2 - 3 - (4 - 4) - 3 - 2 - 1

Einen Regelverweis habe ich leider nicht aber wir spielen es so, dass man erst die Hälfte der Karten abwirft und DANN der Räuber versetzt wird + eine Karte geklaut wird.

Die Begründung des Users Flflf klingt schlüssig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simigirl5
Fragesteller

Ja hast Recht.