Wie ist der nachfolgende Tipp des Siedler von Catan Weltmeisters zu verstehen?

1 Antwort

Es geht dabei nicht um die Zahl selbst sondern um die verchiedenen möglichkeiten diese Zahl mit einer Kombination aus zwei Würfeln zu erhalten. Eine 12 ist dabei eben sehr unwahrscheinlich da sie nur aus zwei sechsen gewürfelt werden kann, wohin gegen eine 8 wahrscheinlicher ist: 4+4; 5+3: 2+6; ... Auf einem Catan Spielfeld ist unter jeder Zahl in Punkten abgebildet wie viele Kombinationen es gibt um diese zu würfeln. Somit meint der Weltmeister, dass es sich nicht lohnt an ein Feld mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu bauen (8; 6) wenn man dafür zwei sehr schlechte Feld erhält (12; 2). Man sollte also eher etwas ausgeglicheners nehmen bei dem der Gesamtbetrag an Würfel Wahrscheinlichkeiten höher ist (z. B. 4+9+5)

Woher ich das weiß:Hobby
BubbaSmithXY
Fragesteller

Ich habe leider immer noch nicht verstanden, warum die 2 und die 3 nun 8 Punkte sind und die 5 und die 9 gleich 11 Punkte ergeben.

Minnif  08.01.2024, 22:30
@BubbaSmithXY

Es geht bei seinem Beispiel nicht nur um die 2 und 3 oder 5 und 9 sondern immer im Bezug darauf das du deine Siedlung an einer Kreuzug errichtest von 3 Feldern einmal meint er 8/6 (Würfelkombinationen=5) +2(Würfelkombinationen=1) +3(Würfelkombinationen=2) was eine insgesamte Würfelkombination von 8 ergibt und einmal meint er 8/6(Würfelkombinationen=5) +5(Würfelkombinationen=4) +11(würfelkombinationen=2) was eine insgesamte Würfelkombination von 11 ergibt.

Zusmmenfassend: Anzahl an Punkten unter der Zahl bedeutet wieviel Würfelkombinationen es für die Zahl mit zwei 6-seitigen Würfeln gibt. Der Weltmeister redet hier darüber, dass eine Kreuzung 8 oder 6 +2 +3 nicht so Ertrag reich sein wird wie eine Kreuzung 8 oder 6 +5 +9 da bei der zweiteren mehr Punkte insgesamt den Zahlen zugeschrieben sind (11) im Vergleich zum ersten Beispiel (8). Damit spricht er den Fehler von vielen Anfängern an die ihre Siedlungen oft nur nach den roten Ertrag reichsten Feldern (8 und 6) richten und die anderen Felder vernachlässigen obwohl es sich für sie mehr lohnen würde.

BubbaSmithXY
Fragesteller
@Minnif

Ahh. Danke für deine Ausdauer. Nun hab ich meinen Fehler verstanden. Mathematisch hatte ich es schon kapiert. Aber der Satz von Ihm war einfach Blöd formuliert. Er hat nicht 2,3 mit 5,9 verglichen sondern 6,2,3 mit 6,5,9. So spiele ich natürlich schon seit Jahren. Keine Zauberei.
Dachte er hätte hier was geschrieben, was die "hohe Kunst" ist.