Umfrage: Welche Erweiterung von den Siedlern von Catan ist die beste?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Städte und Ritter 44%
Die Seefahrer 22%
Entdecker und Piraten 22%
Händler und Barbaren 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Entdecker und Piraten

Hallo,

eine entsprechende Umfrage gab es schon einmal, aber das macht ja nichts.

Die Antwort auf Deine Frage: Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Deshalb eine ganz kurze Beschreibung der vier großen Erweiterungen:

Seefahrer:

Meerfelder kommen hinzu. Es gibt Inseln. Man kann von der Hauptinsel zu den anderen Inseln "fahren", indem Wasserstraßen aus Schiffen gebaut werden. Grundsätzlich -Ausnahme gibt es- fahren die Schiffe nicht, werden vielmehr auf Wasser wie Straßen aneinander gesetzt.

Städte und Ritter:

Städte kann man in fünf Stufen ausbauen. Es gibt auch Handelsgüter, z.B. Papier, Münzen… . Ritter sind nicht mehr nur Karten, sondern Figuren in drei Stärkestufen, die aktiv und inaktiv sein können. Ritter werden auf Wegpunkte in eigenen Straßen gesetzt, können sich in diesem Rahmen bewegen und fremde, schwächere Ritter vertreiben, Handelsstraßen unterbrechen und dienen der Bekämpfung der durch ein Schiff dargestellten Barbaren. Es gibt viele Karten, mit denen man die Mitspieler ärgern kann. Richtig gespielt insgesamt die mit Abstand aggressivste Catan-Erweiterung.

Händler und Barbaren:

Mehrere Szenarien, die man nach Art einer Kampagne hintereinander spielen kann. Die besten sind Der Barbarenüberfall und eben das Titelszenario "Händler und Barbaren". Es gibt Barbaren als Figuren, die das Land unsicher machen, die Produktion beeinträchtigen und bekämpft werden müssen. Es gibt Ritter als Figuren, die aber anders funktionieren, als die in Städte und Ritter. Es gibt Transportaufgaben, Probleme, wenn man dafür die Straßen anderer Spieler benutzen muss. Sehr reizvolles Spiel. Weitere Besonderheit: Die Spielregel enthält die offizielle Regel dafür, wie man Catan -das Brettspiel- zu zweit spielen kann.

Entdecker und Piraten:

Als Kampagne gedachte fünf Szenarien, die nach und nach die neuen Spielelemente einführen bis zum eigentlichen Spiel "Entdecker und Piraten".  Es gibt Schiffe, mit denen man transportieren kann, z.B. Siedler, die Hafensiedlungen gründen sollen, Fische, Gewürze, Einheiten, die je nach Einsatzgebiet Händler oder Kämpfer werden. Man entdeckt Fischgründe und kann Fische fangen, man entdeckt Gewürzinseln oder Piratennester, kann also Gewürze nach Hause bringen oder Piratennester bekämpfen. Eine Erweiterung mit vielfältigen spielerischen Möglichkeiten, die beim Spielen sozusagen eine Geschichte erzählt.

Die beste der Erweiterungen ist für Dich die, die Dir beim Spielen am meisten Spaß macht. Für mich ist es ganz klar und ohne jede Frage Entdecker und Piraten, dann Händler und Barbaren. Städte und Ritter machen nur Spaß, wenn Deine Runde das aggressive Spiel wirklich ohne Frust aushält. Lässt man das aggressive Element aus, ist Städte und Ritter eher "hohl".

Zur Kombination:

Die Möglichkeiten der Kombination der Erweiterungen miteinander sind zum einen sehr umfangreich, zum anderen aber auch teilweise völlig sinnlos. So lassen sich Seefahrer und Entdecker und Piraten praktisch nicht miteinander kombinieren, weil die Seefahrt völlig unterschiedlich funktioniert. Auf Catan.de findest Du das sehr umfangreiche Regelwerk für alle sinnvollen Kombinationen; ausgedruckt ist das schon ein üppiges Regelheft.

Neuheit:

In diesem Jahr kommt die Seefahrererweiterung aus Anlass ihres Jubiläums neu heraus und enthält dann auch ein großes Szenario, das es für Besitzer der bisherigen Ausgabe auch einzeln geben wird.

Viel Spaß mit Catan. Es gibt viel zu entdecken.

Elbe666
Fragesteller

Oh super! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :-)
Das Hilft sehr. Meine Spielgruppe und ich wollen nämlich das Spiel mal mit sovielen Erweiterungen wie möglich (bzw. mit denen es eben Sinn macht wie du sagst) spielen.

Ok dann guck ich mal auf die Website :-)

Hm jetzt wird mir die Frage angezeigt, jetzt sehe ich das sie schonmal gestellt wurde, habe sie Gestern aber nicht gefunden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht :-P

Städte und Ritter

also ich kenne nur städte&ritter und die seefahrer. davon finde ich städte&ritter viel besser, die seefahrererweiterung finde ich etwas mau....

bei uns hat sich da jeder irgendwie fast immer nur auf den inseln festgebaut und es ist eigentlich selten eine seestraße entstanden.

Händler und Barbaren

Von den Möglichkeiten finde ich "Händler und Barbaren" am besten. Allerdings ist meine Lieblingserweiterung tatsächlich "Der Schokoladenmarkt". Diese offizielle Erweiterung gab es vor einigen Jahren als Gewinn bei einem Gewinnspiel von Ritter Sport und ich bin froh, dass ich sie bekommen konnte.

Helmutmaria  07.03.2017, 11:35

Der Schokoladenmarkt wird auf der Schachtel zwar als Erweiterung bezeichnet, gemessen an den vier großen Erweiterungen ist es aber eher ein Szenario. Dieses ist allerdings sehr gut ausgestattet mit zusätzlichen Hexfeldern, Spielkarten usw..

Wenn Du am Schokoladenmarkt Gefallen gefunden hast, kennst Du vielleicht die Fan-"Erweiterung" "Schokoladenmarkt XXL". Wenn nicht, findest Du sie in deutscher Sprache auf Boardgamegeek:

https://www.boardgamegeek.com/filepage/112395/schokoladenmarkt-xxl-espresso-cappuccino-drei-neue

Es wird die Landschaft Dschungel hinzugefügt. Dort kann man Kaffee produzieren. Kaffee kann man als Zutat zur Herstellung der Schokoladensorten Espresso und Cappuccino verwenden. Einfach mal ausdrucken, basteln ausprobieren.

Städte und Ritter

Uh habe ich ewig nicht mehr gespielt. ... leider.

Städte und Ritter fand ich am besten. (Grade mal gegoogelt das sieht bei den aktuellen ja ganz anders aus buuuuh)

Gefolgt von Seefahrern (ich fand so große Karten super)

Wenn ich mich nicht irre war es kein problem zumindest diese 2 Zusammen zu spielen. Die anderen Erweiterungen sagen mir spontan nichts mehr .. eventuell hatten wir sie nicht oder es ist zu lange her :)

Entdecker und Piraten

Suche mal nach CATAN ATLANIS,
da gibt es verschiedene Variationen zu Catan