Entdecker und Piraten - Catan - Siedlung mit Siedler gründen nach Entdeckung einer Landschaft (eines Hexfeldes)?

1 Antwort

Ist es möglich einen Siedler in der Handels- und Bauphase zu erwerben, ihn auf ein Schiff zu setzten, dann eine Insel zu entdecken und ihn im selben Zug in eine Siedlung zu verwandeln?

Es gibt eine generelle Regel für das Spiel:

  • In der Handels- und Bauphase dürft ihr alles machen, wofür ihr Rohstoffe braucht.

  • In der Bewegungsphase dürft ihr alles machen, wofür keine Rohstoffe gebraucht werden (Ausnahme: Wenn ihr weitere Bewegungspunkte haben möchtet, braucht ihr dafür Wolle). Daher könnt ihr eine neue Insel mit einem Siedlerschiff entdecken und den Siedler sofort in eine Siedlung verwandeln, da ihr für diese keine Rohstoffe benötigt. Ihr könnt diese Siedlung aber in der Bewegungsphase nicht in eine Hafensiedlung umwandeln, da ihr dafür Rohstoffe benötigt.

https://www.catan.de/faq/entdecker-piraten

Frage 4 von oben, hat sich also erledigt

Woher ich das weiß:Recherche