Siedler von Catan Straßen Bauen?

4 Antworten

Ja, er darf dort bauen. Es ist nicht verboten jemanden abzuschotten. In Vierer_partien wird das oft passieren. Es ist verboten an allen sechs Ecken des Hexfeldes Siedlungen zu bauen, das heißt man darf alle 2 Ecken bauen (also wo 2 Strassen noch Platz hätten. Hier ist es der Fall und somit darf er bauen. Blöd für blau, das hätte er kommen sehen und hätten die eine blaue Straße eigentlich rechts an seine Siedlung bauen sollen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Weiss kann völlig regelkonform an 6-4-12 bauen.

Dass Blau diese Strasse (zwischen 6 und 4) gebaut hat, bringt ihm kein "Platzrecht" oder sowas in der Art. Du scheinst die Regel etwas zu missverstehn oder wenigstens falsch auszulegen. (*)

Weiss hat dann aber mit dem Siedlungsbau dort sozusagen ein "Ende" erreicht, zumindest kann er von dort aus keine Straße mehr weiterbauen.

Und falls es Zweifel gibt: Blau darf seine Straße auch weiterbauen, also an die 4/6-Straße weitere Strassen anbauen, die ist durch die Unterbrechung nicht "tot" oder versandet oder sowas. Eine lange Straße (2 SP für "Längste Handelsstraße") wird dadurch allerdings erschwert, da die Strasse unterbrochen ist.

(*) Was allerdings nicht möglich wäre:

Man stelle sich das Bild oben vor ohne die letzte blauen Strasse (zw. 4 und 6), alles andere sei identisch. Nun baut Weiss an besagtem Punkt (6-4-12) sein Dorf. Danach dürfte blau nicht über das neue weisse Dorf hinweg die Straße weiterführen. (Er könnte höchstens andersherum, von dem Dorf ganz rechts an der 6, bis dorthin gelangen - auch wenn das keinerlei Sinn ergäbe)

Der Abstand von 2 Straßen zur nächsten Siedlung/Stadt wird eingehalten. Der Spielzug ist also gültig.

Weiß darf nur im Anschluss an eigene Straßen bauen. Also nach unten. Alles am Brett sieht legal aus. Auch wenn blau recht seltsam ist.