Catan an freie Straße Siedlung bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Gegenprobe:

Wo steht irgendwo in der Regel, dass eine unterbrochene Handelsstrasse (nichts mehr ist hier geschehen!) an einem Ende ggf. nicht weitergeführt/bebaut werden darf?

Ich finde dazu nirgendwo etwas.

Ein Ritter unterbricht eine Handelsstrasse (eventuell bloss temporär, da es immer einen Weg gibt, diesen wieder loszuwerden; selbst gegen mächtige Ritter der 3. Stufe hilft ganz wunderbar die "Intrige"), ebenso wie eine Siedlung (hier ist dann jedoch ein Dauerzustand gegeben). Aber was passiert dadurch an zum Teil das halbe Spielfeld entfernten Punkten? Richtig: Garnichts passiert dadurch. Eine unterbrochene Handelsstrasse ist halt unterbrochen und das hat für den Spieler, der diese Handelsstrasse (inkl. ggf. der Karte "Längste Handelsstrasse" und den damit verbundenen 2 Siegpunkten) besitzt schon genug Konsequenzen. Diese gehen aber über das, was konkret an diesem einen Punkt (an dem die Unterbrechung stattfindet) nicht weiter hinaus. Der Ritter oder die Siedlung haben so gesehen keine "Fernwirkung" auf weiter entfernt liegende Strassen oder Bauplätze. (Wobei es bzgl. einer Bewegung resp. erzwungenen Bewegung 2 Einschränkungen gibt beim Versetzen: gegnerische Bauplätze und gegnerische Ritter dürfen dabei nicht passiert werden.)

Man kann also an jede eigene Strasse weitere Strassen (und in Folge auch Siedlungen etc.) anbauen. Es müssen nur die allg. Regeln eingehalten werden bzgl. des Bauens.

Man darf das nicht verwechseln mit der Situation, dass ein gegnerischer Ritter oder eine gegnerische Siedlung an einer endständigen Strasse "dichtmacht". Dort darf dann in der Tat nicht weitergebaut werden. Einen gegnerischen Ritter kann man u. U. noch loswerden (vertreiben) und somit dessen Blockade an der Stelle (zumindest kurzfristig) aufheben, eine gebaute Siedlung allerdings macht da endgültig den Weg zu - zumindest den direkten; denn man kann ja ggf. noch auf anderen Wegen dorthin gelangen).

Also:

Deine Freundin darf da oben an den fetten Ertragsfelder natürlich bauen. Dein Ritter unterbricht zwar die Handelsroute, hat aber ansonsten keine Auswirkungen auf Bauaktionen in dem "abgeschnittenen" Teil.

Btw: Da oben liegt mindestens ein Zahlenchip nicht den Regeln entsprechend. Zwei rote Chips (6/8) dürfen nämlich niemals nebeneinander liegen. Legt die Zahlenchips doch einfach nach den Regeln aus über die Buchstaben auf der Rückseite, denn damit kann es garnicht zu einer solchen Situation kommen. Und wenn ihr lieber "frei" die Chips verteilt, so schaut zumindest darauf, keine roten Zahlenchips unmittelbar auf benachbarte Hexfelder zu legen. (Ich empfehle zudem, die 2 und die 12 auch immer zu trennen, auch wenn das nicht vorgeschrieben ist. Und gleiche Zahlen nebeneinander, z. B. 10 und 10, sind auch eher schlecht ausgelegt).

ZeroAssassin
Fragesteller

Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu Antworten!

Die Zahlenchips hatten wir verdeckt gelegt und dann umgedreht. Aber coole Idee mit dem bewussten verteilen der Chips.

Bester Mann. Kuss auf die nuss!

Wünsche dir nen erfolgreichen wochenstart meine bester!

Der Ritter unterbricht die Straße bezüglich Weiterbau nur an dieser einen Kreuzung selbst. Die Mitspielerin kann weiter hinten gewohnt weiterbauen.

Siehe auch das Beispiel unten.

Bild zum Beitrag

Frühere Antwort - war bezogen auf das normale Catan:

Ich habe in den Regeln nichts gefunden, dass das Bauen von Siedlungen auf den Straßen der Gegnern verbietet, solange man selbst eine Straße zu dieser Kreuzung besitzt. Allerdings ist die Straße der Gegner dadurch auch nicht "unterbrochen".

Abgesehen davon habt ihr beide die Abstandsregel für Siedlungen missachtet. Siedlungen dürfen nicht gebaut werden, wenn an einer der drei angrenzenden Kreuzungen sich bereits eine Siedlung befindet.

 - (Straße, Erweiterung, Taktik)

Zwischen Siedlungen müssen immer zwei Straßen sein. Das gilt für die eigenen, wie auch für Fremde. Gelb kann dort nicht bauen. Blau hat aber oben auch schon falsch gebaut.

ZeroAssassin
Fragesteller

Das sind Ritter und keine Siedlungen! :D

Nein ist nicht erlaubt, da die Siedlung nur eine straße von einer andern Siedlung/Stadt entfernt ist und es müssen mind. 2 sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Monstrix  17.07.2023, 10:14

Und selbst wenn geht das glaube nicht aber binn mir nicht sicher

Da zwischen den Siedlungen eh keine zwei straßen sind darf da keine stehen