Monopoly Häuser Bau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Straßen zwar gleichmäßig bebauen (also z.B. nicht nur eine Straße drei Häuser, die anderen keins), aber das Bebauen - also auch mit ggf. sofort mehreren Häusern auf jedem Grundstück gleichzeitig - kann dafür jederzeit geschehen, also selbst dann, wenn Du eigentlich gerade gar nicht dran bist!

Hier der entsprechende Auszug aus den Spielregeln:

STÄNDIGE AKTIONEN
Einige Aktionen können Sie jederzeit durchführen, auch wenn Sie nicht gerade am Zug sind – oder sogar im Gefängnis sitzen:
1) ...
2) ...
3) BAUEN
Sobald Ihnen alle Straßen einer Farbgruppe gehören, können Sie von der Bank Häuser kaufen und diese auf die Straßen der Farbgruppe stellen.
a) Der reguläre Preis jedes Hauses ist auf der Besitzrechtkarte der Straße aufgeführt.
b) Sie müssen gleichmäßig bauen, d.h. es muss auf jeder Straße der Farbgruppe ein Haus stehen, bevor Sie auf einer der Straßen ein zweites Haus bauen usw.
c) Auf jeder Straße dürfen höchstens 4 Häuser stehen.
d) Wenn auf einer Straße 4 Häuser stehen, dürfen Sie sie in ein Hotel umwandeln. Dafür geben Sie die vier Häuser zurück und zahlen den regulären Preis für das Hotel (siehe Besitzrechtkarte). Auf einer Straße darf immer nur 1 Hotel stehen, weitere Häuser sind auf dieser Straße nicht erlaubt.
...

(Auszug aus den offiziellen Spielregeln, komplett zu finden z.B. hier: https://luudoo.de/media/downloadable/Monopoly-Spielanleitung.pdf)