Siedler von Catan, Städte und Ritter/Karte Intrige?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächsteinmal muss ich anmerken, dass die Fragestellung nicht eindeutig ist.

Laut Überschrift geht es um die Karte "Intrige", jedoch deutet das meiste aus der eigentlichen Fragestellung darauf hin, dass es sich vielmehr um die Karte "Überläufer" handelt.

Kurz zur "Intrige":

Damit kann man einen (gegnerischen) Ritter vertreiben, egal welcher Stärke, also vor allem auch mächtige (3 Stärkepunkte/Fäuste/Fahnenzacken) Ritter der 3. Stufe. Man muss dafür aber den Standort des (feindlichen) Ritters erreichen können, d. H. eine Straße bis zu dessen Standort gebaut haben. Der "intrigierte" feindliche Ritter muss dann seinen Standort verlassen und dem Regelwerk entsprechend versetzt werden vom Spieler, gegen welchen die Intrige gespielt wurde. Unter Umständen geht der Ritter nicht nur des bisherigen Standortes verlustig, sondern muss - es findet sich kein Platz um ihn umzusetzen - das Spielfeld ganz verlassen.

Mehr passiert nicht bei einer Intrige. Der Ritter wird bloss vertrieben und muss nur mangels Platzmangel manchmal ganz runter vom Spielfeld (kann aber später wieder nach den üblichen Regularien neu gebaut werden). Da ein aktiver vertriebener Ritter schon im nächsten Zug des Besitzers ebendieses Ritters wieder "zurückkehren" kann (er bleibt ja aktiv), ist die Intrige oftmals eine recht überschaubare Wirkung zeigende Massnahme, kann aber auch ganze Partien entscheiden, denn wenn durch diese Aktion eine feindliche Handelsstrasse unterbrochen werden kann (da man zudem einen eigenen Ritter an den Vertreibungsort versetzen/bauen kann) und damit den 13. Siegpunkt machen kann, dann hat diese Karte maximalen Nutzen gebracht. Wie bereits erwähnt, man bekommt damit sogar einen mächtigen Ritter verjagt, der normalerweise einen wichtigen Punkt sicher decken kann.

Kommen wir nun zum "Überläufer":

Alles an der erweiterten Fragestellung deutet für mich darauf hin, dass es um diese Karte eigentlich geht.

Auch hier nochmals ein paar grundsätzliche Abläufe erklärt:

Annahme: Der Überläufer wird von Spieler A gegen Spieler B gespielt. Hat B keine Ritter, so kann/darf die Karte nicht (gegen B) gespielt werden. Nachdem die Karte gespielt wurde (A hat den Überläufer ausgespielt und als Ziel B benannt), obliegt es alleine Spieler B, einen Ritter der eigenen Farbe auszuwählen. Hat er bloss einen einzigen Ritter, so ist die Auswahl natürlich nicht gegeben, dieser einzige Ritter läuft quasi automatisch über. Und ja, A kann durch eine solche Aktion ggf. in den Besitz eines mächtigen 3er-Ritters gelangen, auch ohne den erforderlichen Aubau der dritten Stufe in Politik/blau!

Nun kommen wir - endlich - zum Kern der Frage:

Wie ist das wenn man bereits selber 2 Ritter Stufe 2 besitzt und der Gegner entfernt einen der Stufe 2. Darf man dann einen Ritter Stufe 1 aufstellen oder gar keinen?

Man darf - sofern man selbst keinen weiteren Ritter der Wertigkeit/Stärke des überlaufenden Ritters im Vorrat hat - einen niederstufigen Ritter aufstellen ersatzweise. Also im konkreten Fall dürfte dann ein Ritter Stufe 1 ersatzweise aufgestellt werden. Immer unter der Vorraussetzung natürlich, dass auch von diesen Rittern noch wenigstens einer im eignen Vorrat ist und man selbst überhaupt Platz hat dafür.

(Bitte keine Antworten wir spielen es so, sondern offizielle Regel 😉, am besten mit Quelle. Finde dazu leider nichts)

Ich spiele möglichst nur nach den offz. Regeln, da die meisten Hausregeln nicht wirklich durchdacht sind (oder schlichtwegs aus einer Fehlinterpretation des eigentlichen Regelwerkes resultieren). Obige Antwort ist in diesem Sinne geschrieben worden.

Regelwerk zu SvC findet man u. A. hier:

Allgemein: https://www.catan.de/catan-verstehen/spielregeln

S&R: https://www.catan.de/sites/default/files/2022-08/CATAN_SuR34_Manual.pdf

Dort wird auf Seite 6 allgemein der Ritter beschrieben. Auf Seite 8 weitere Informationen zu allgemeinen Aktionen des Ritters.

Auf Seite 11 ist man dann im Almanach der Fortschrittskarten angekommen und findet dort folgende zwei Passagen:

Intrige (2x)
Sie dürfen einen beliebigen Ritter eines Mitspielers von einer Kreuzung vertreiben.
Sie müssen aber mit einer eigenen Straße bzw. Schiffslinie diese Kreuzung erreichen.
Mit dieser Karte können Sie gegnerische Ritter vertreiben, die Bauplätze blockieren bzw. Handelsstraßen unterbrechen. Natürlich kann an der Stelle, an der der Ritter vertrieben wurde, ein neuer Ritter gebaut werden (von beiden Beteiligten). Um diese Karte zu spielen, müssen Sie keinen eigenen Ritter besitzen. Ein vertriebener Ritter muss versetzt werden. Ist kein Platz für ihn frei, wird er entfernt (zurück an den Besitzer).

sowie diese hier:

Überläufer (2x)
Bestimmen Sie einen Mitspieler, der einen beliebigen seiner eigenen Ritter vom
Spielfeld nehmen muss. Stellen Sie dann einen Ihrer Ritter derselben Stufe auf.
Wenn Sie diese Karte ausspielen und Ihr Gegner einen eigenen Ritter seiner Wahl entfernt, für den Sie keinen gleichwertigen Ritter aufstellen können (Ihr Gegner entfernt einen Starken Ritter, aber Sie haben bereits Ihre beiden Starken Ritter gebaut), dürfen Sie einen Einfachen Ritter aufstellen. Sollte auch das nicht möglich sein, muss zwar Ihr Gegner seinen Ritter entfernen, Sie aber dürfen keinen Ritter aufstellen. Sollte Ihr Gegner einen Mächtigen Ritter entfernen, dürfen Sie dafür selbst einen Mächtigen Ritter aufstellen, auch wenn Sie noch nicht die dritte Ausbaustufe im Bereich Politik erreicht haben. Der Ritter, den Sie aufstellen, erhält den gleichen Status (aktiv/passiv) wie der Ritter, den Ihr Gegner entfernt hat.

Hoffe, einigermassen geholfen zu haben :)