Umfrage - Welches Brettspiel oder Kartenspiel gefällt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Mensch, ärgere dich nicht 30%
andere Antwort 27%
Monopoly 20%
Uno 🃏 9%
Die Siedler von Catan 9%
Cluedo 4%
Scrabble 2%
iQhaenschenkl  07.07.2022, 09:50

UNO? Brettspiel?

touchytt
Fragesteller

da steht doch Brettspiele & Kartenspiele, bitte den ganzen Beitrag lesen.

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Siedler von Catan

Von den von dir vorgeschlagenen würde Siedler von Catan mitspielen.

Ansonsten gefallen mir persönlich:

  • Castles of Burgundy
  • Auf den Spuren von Marco Polo
  • Flügelschlag
  • Arche Nova
  • Lords of Xidit

https://www.ebay.de/itm/195153730318

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
andere Antwort

Von denen gehört keines zu meinen Favoriten.

Kingdom Builder gehört wohl zu meinen meistgespielten brettspielen.

Für Carcassonne bin ich durchaus auch gerne zu haben.

Ansonsten mag ich deckbuilder recht gerne. (Dominion wäre hier wohl das bekannteste)

Und European style board games. (Die Siedler von Catan wäre hier glaube ich der bekannteste vertreter. Wobei das jetzt nicht so zu meinen Favoriten gehört.)

andere Antwort

Ganz klar Neunerln/Skippo oder auch Poker wenn man das als Brettspiel zählen lassen kann

Monopoly

Schwanke zwischen Uno, Mensch ärgere dich nicht und Monopoly. Letztendlich habe ich mich für Monopoly entschieden, da man als Spieler viele Entscheidungsfreiheiten hat (kaufe ich die Straße oder nicht, baue ich ein größeres Haus darauf oder nicht) und trotzdem Überraschungen erlebt, wenn man gewisse Karten zieht. Je mehr mitspielen, desto mehr Spaß macht es. Ein Spiel, dass auch nie schnell zu Ende geht, es sei denn man hat keine Geldscheine mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Ich mag sehr viele Brett-/Kartenspiele, wenngleich ich einmal behaupte, mein Favorit bei den Kartenspielen ist Tichu, dicht gefolgt von Half Pint Heroes.

Bei Brettspielen fällt mir die Entscheidung noch schwieriger.
Rein spontan würde ich "Wallenstein" nennen, dann noch "Kaivai", "Khronus" und "Faerie Tales". Allerdings mag ich nicht sagen, dass dies meine einzigen Favoriten sind. Im Grunde genommen mag ich noch viel mehr an Brettspielen.