Was ist euer Lieblings Brettspiel?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Schach 57%
Monopoly 24%
Anderes 19%
Mühle 0%
Siedler 0%
Go 0%
Risiko 0%

13 Antworten

Anderes

Jedes Jahr im Oktober erscheinen zu der weltweit größten Brettspielemesse in Essen, über 1400 Neuheiten.

Schade, dass das sehr Viele nicht wissen, weil bei Toys R us oder Galeria Kaufhof nur die alten Spieleklassiker wie Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Uno etc.. verkauft werden.

Menschen können nunmal nur das gut finden, was sie kennen und was ihnen gefällt.

Leider wissen die Meisten nicht, dass diese Spiele inzwischen altbacken und nicht mehr Up To Date sind.

Sie sind entweder zu glückslastig, dauern zu lange oder es fliegen Spieler raus und die dürfen dann stundenlang zusehen bis das Spiel endlich zu Ende ist.

Die moderneren Spiele sind strategisch, auch wenn sie Glückselemente besitzen, haben die Spieler genügend Einfluß und können das Spiel mit Können gewinnen.

Keiner muß lange warten und die Spiele fühlen sich alle kurzweilig an, auch wenn sie 2 Stunden dauern und sind nicht zäh wie manch ein Klassiker, der sich wie Kaugummi ziehen kann, wenn man ausscheidet oder das Ende einfach nicht kommen will.

Diese modernen Spiele kann man nur bei Fachhändlern oder Onlinehändlern finden.

Hier ein paar Beispiele von Topspielen:

  • Dune Imperium von Dire Wolf
  • Stone Age von Hans im Glück
  • Orleans von dlp games
  • Einfach Genial von Kosmos
  • Fresco von Queen Games
  • Azul: Meister Chocolatier von Asmodee
  • Catan: Die Sternenfahrer von Kosmos
  • Flügelschlag von Feuerland Spiele
  • Zug um Zug: Deutschland von Days of Wonder
  • Atiwa von Lookout Spiele
  • Hallertau von Lookout Spiele
  • Viticulture Essential Edition von Feuerland
  • Bohnanza von Amigo
  • Nobody is Perfect von Ravensburger
  • Krazy Wordz von Fishtank
  • Quacksalber von Quedlinburg von Schmidt Spiele
  • Nidavellir von Pegasus Spiele
  • Carpe Diem von Alea
  • Castles of Burgundy Special Edition von Alea
  • Ankh: Götter Ägyptens von Asmodee
  • Dominion von ASS Altenburger
  • Tzolkin: Der Maya Kalender von CGe
  • 7 Wonders Architects von Repos
  • Quadropolis von Days of Wonder
  • Der Palast von Alhambra von Queen Games
  • Concordia vom PD Verlag
  • Skull King von Schmidt Spiele
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong von Jolly Thinkers
  • La Cosa Nostra von Hard Boiled Games
  • Suburbia von Bezier Games
  • Die Säulen der Erde von Kosmos
  • Bonfire von Hall Games

uvw..

https://www.ebay.de/itm/196043108504

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Monopoly

Auch Blackjack spiele ich gerne.

Nur habe ich niemanden mehr seit Jahren, der mit mir noch Brettspiele spielt.

laafd
Fragesteller

Man kann auch online spielen

ModernSlang17  18.11.2023, 15:43
@laafd

Es macht aber für mich einen großen, Unterschied, ob man das auf dem Brett spielen tut oder ob man das online spielen tut.

laafd
Fragesteller
@ModernSlang17

Für mich nicht, ist immer noch dasselbe Spiel

Schach

Hallo,

Schach spiele ich immer sehr gerne allerdings in letzter Zeit nicht mehr so häufig denn man braucht jemanden der mit einem spielt, der die Regeln gut kennt und der sich die Zeit dafür nimmt…. Außer man spielt auf der online Website

Monopoly spiele ich sehr selten denn es dauert mit zu lange ansonsten spiele ich häufig Risiko, da aber die meisten es alle anders spielen ist es schwer auf eine Variante zu kommen…

Ansonsten so neben spiele Backgammon, Dame, Solitär Würfel und Kartenspiele…

Wenn ich mich aber entscheiden müsste wahrscheinlich Schach.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele
Schach

Normalerweiße würde ich Monopoly sagen, da ich es liebel ein Bussines aufzubauen, aber ich wähle dann doch Schach :)

Schach

Sehr einfache Regeln.

LG und schönen Tag