Umfrage: Mögt ihr (noch) Brett- und Kartenspiele?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich mag Brett- und Kartenspiele 81%
Spiele lieber am PC/Handy 14%
Spiele lieber Konsolen (PlayStation, etc) 2%
Andere Antwort 2%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Brett- und Kartenspiele

Wir spielen sehr gerne Brett-Kartenspiele. Besitze um die 500. Man kann so schön abschalten, in andere Welten tauchen.

Hab über die Jahre sehr Viele mit dem Brettspielfieber angesteckt.

Tolle Familienspiele sind:

  • Zug um Zug von Days of Wonder
  • Fresco/Fresko von Queen Games
  • Der Palast von Alhambra von Queen Games
  • Die Quacksalber von Quedlinburg von SchmidtSpiele
  • Lords of Xidit von Libellud
  • Catan:Sternenfahrer von Kosmos
  • Einfach Genial von Kosmos
  • Quadropolis von Days of Wonder
  • Stone Age von Hans im Glück

Tolle Kartenspiele sind:

  • Dominion von ASS Altenburger
  • Skull King von Schmidt Spiele
  • Bohnanza von Amigo
  • Port Royal von Pegasus Spiele
  • 7 Wonders: Architects von Asmodee
  • Nidavellir von Pegasus Spiele
  • Capital Lux: Generations von Giant Roc
  • 6 nimmt von Amigo

https://www.ebay.de/itm/195649638455

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Ich mag Brett- und Kartenspiele

Habe selbst um die 150 Gesellschaftsspiele und Spiele mehrere Male wöchentlich wenn ich es einrichten kann ;) Richte auch einen öffentlichen Spieleabend aus.

Falls du empfehlungen haben möchtest, sag Bescheid! Professor76 hat auch schon einiges an guten Vorschlägen gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich mag Brett- und Kartenspiele

Ich mag sehr gerne die "Spiele ohne Strom" (wie ich sie gerne nenne), wenngleich ich einräumen will, dass ich weniger auf die Klassiker gehe, sondern eher Spiele ausprobieren will, die nicht so bekannt sind.
Teilweise findet man da echte Perlen drunter, die allerdings wenig andere Leute kennen, sei es, dass die Thematik nicht anspricht, sei es, dass einem Titel oder Autor nichts sagen.

Meine Favoriten sind (kleine Auswahl)

Wallenstein
Zebulon
Street Soccer
Mysterium( ja, ich weiß, Mainstream).
Half Pint Heroes
Tichu (mein absolutes Lieblingskartenspiel)
Khronos
Kaivai
Salamanca
Kohle, Kies und Knete
T' zolkin - Der Kalender der Maya
Paperback
Faerie Tales

und noch einige mehr.
Wie Professor76 dürfte ich einen ähnlich hohen Bestand an Brett- und Kartenspielen mein Eigen nennen (ich habe nicht gezählt, aber ich schätze so an die 550 - 600), und wenn ich meine Pen & Paper-Rollenspielsysteme mit dazu rechnen würde, sind es noch etwa 50 mehr.

Im Gegensatz zu Der DavidScheele jedoch komme ich nicht mehrmals in der Woche zum Spielen. Leider (?) habe ich nebenher noch zig Projekte am Start, für die ich so einiges umzusetzen versuche. Sei es schreiben (Romane oder das, was ich als solche bezeichne, Briefe, Texte für mein Internetprojekt), lernen (von Computerthemen über Sprachen bis hin zur Allgemeinbildung in unterschiedlichen Bereichen), Rollenspiel ausarbeiten (derzeit sind es drei Systeme und vier Abenteuer) und lesen.

Dennoch versuche ich an die zweimal im Monat für mehrere Stunden, mit anderen Brett- und/oderKartenspiele zu spielen.

Ich mag Brett- und Kartenspiele

Wenn wir innerhalb der Familie spielen, dann wollen wir nicht am PC sitzen. Da ist es viel schöner, um den Tisch zu sitzen und in der Mitte liegt das Spiel.

Spiele lieber am PC/Handy

Moin!

Also, es ist jetzt nicht so, das ich Brett und Kartenspiele nicht mögen würde, aber cih mag den ganzen Technikkrimskrams lieber.

Andererseits steckt in Brett und Kartenspielen meine Kindheit.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Denne