Gesetzt ist gesetzt Brettspiel?

3 Antworten

Zu den offiziellen Spielregeln von Catan gehört „Gesetzt ist gesetzt“ nicht, es ist nicht wie bei Schach, bei dem sogar „Berührt ist geführt“ gilt.

Als Hausregeln hilft gesetzt ist gesetzt aber sehr, den Spielfluss zu fördern und vor allen Dingen das ewige Pröbeln auf dem Spielplan zu unterbinden. Letztlich kommt es aber doch darauf an, wie Ihr denn spielen wollt. Wenn es Euch nichts ausmacht, wenn einer nicht nur ewig lange überlegt, sondern auch noch auf dem Spielplan herumprobiert, bis die Situation ihm gefällt, könnt Ihr alles laufen lassen, solange wenigstens dann Schluss ist, wenn der nächste mit einer konkreten Ausführungshandlung seinen Zug begonnen hat. Ansonsten gebt Euch Hausregeln, die solche Situationen klar regeln, wenn Ihr den Streit um die Frage, ob man „das“ jetzt darf, oder nicht, vermeiden wollt. Manchmal kann eine solche Situation wie bei Euch halt spielentscheidend sein, da sollte man schon wissen, was Sache ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gesetzt ist gesetzt, verliere wie ein Erwachsener

Lokimoon  03.08.2018, 22:45

da stimme ich zu

DerDavidScheele  04.08.2018, 08:31

Ich nicht. Meiner meinung nach darf im eigenen zu so viel umgesetzt werden wie möglich.

Helmutmaria  04.08.2018, 10:01
@DerDavidScheele

Das führt dann aber leicht zu unerträglichen Längen. Wer mag schon mit jemandem spielen, der sich gar nicht entscheiden kann?

DerDavidScheele  05.08.2018, 09:13
@Helmutmaria

Dann spielt andere spiele die fixer gehen? :D Ich hab Leute in meiner Gruppe die auch teilweise sehr lange überlegen, aber wir spielen auch kein Catan und kommen damit gut klar

Wir spielen meistens so das man sich umentscheiden darf bis der nächste spieler seinen zug angefangen hat. Es ist ein Spiel leute, wir sind hier nicht auf einem tournier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung