Kann man bei Siedler von Catan (Brettspiel) mit mehreren Erweiterungen gleichzeitig spielen, oder geht das nur mit einer?

2 Antworten

Hallo, es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten. Nicht alle Erweiterungen passen zusammen, oder machen zusammen einen Sinn. So macht es z.B. keinen Sinn, die Seefahrer-Erweiterung mit der Entdecker&Piraten-Erweiterung zu kombinieren, weil die Seefahrt in der Entdecker&Piraten-Erweiterung völlig anders funktioniert, da fahren die Schiffe nämlich, beladen oder unbeladen, während man in der Seefahrer-Erweiterung mit den dortigen Schiffen ja nur Wasser"straßen" baut. Man kann aber durchaus die Städte&Ritter-Erweiterung mit der Entdecker&Piraten-Erweiterung kombinieren, wenn man die Ritter auf der Heimatinsel lässt.

Eine sehr gute Übersicht über erprobte Kombinationen findest Du hier:

http://www.catan.de/service/kombinationsmoeglichkeiten

Das gibt viele Stunden Spielfreude, bis Du das mal alles durch hast.

Viel Spaß damit

Helmutmaria

Ich habe zwar keine Erweiterungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Wenn nicht, müsste es eigentlich drauf vermerkt sein.

Helmutmaria  04.01.2016, 14:16

Ganz so einfach ist es nicht, aber:

Jede Erweiterung kann man natürlich mit dem Grundspiel kombinieren. Die Fragen fangen erst an, wenn man mehr als eine Erweiterung gleichzeitig mit dem Grundspiel kombinieren will. Da gibt es Kombinationen die passen, andere sind sehr unausgewogen usw. Siehe meinen Hinweis auf die Webseite, auf der sehr viele erprobte Kombis beschrieben sind, in meiner Antwort auf die Ausgangsfrage.