Gesellschaftsspiele für viele Personen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, für viele Personen würde ich folgende vorschlagen:

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Tick Tack Bumm - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Ein Spiel bei dem man schnell denken muss. Eine Kategorie wird ausgewürfelt, die Bombe wird gestartet und fängt an zu ticken, und Reihum versucht jeder so schnell wie möglich etwas zur aktuell ausliegenden Karte zu sagen und die Bombe weiter zu geben. Welche bekannte Person dessen Vorname mit A oder E anfängt fällt dir ein? Welches Wort hat "EIN" in der Mitte? "Was würdest du mit an den Amazonas nehmen?". Bei wem die Bombe "explodiert", der bekommt alle Karten dieser Runde.

Sags mir - 4-8 Spieler - 45 Minuten - Es werden immer Zweierteams gebildet. In Kartenstapel wird zusammengestellt und dann geht die Raterei los. Einer aus dem Ersten Team fängt an den Begriff auf seiner Karte zu erklären ohne das Wort selbst zu sagen (Z.B. bei “Sags Mir: Filme” Filmtitel). Errät es der Partner darf die nächste Karte erklärt werden. Man hat aber nur 30 Sekunden. Dann geht der Stapel ans nächste Team, bis jeder Film erraten wurde. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt darf nur noch ein Wort gesagt werden um zu raten. Punkte notieren, Karten mischen, nächste Runde. Jetzt nur noch Pantomime. Welches Team nach allen drei Runden die meisten Punkte hat gewinnt. Eine riesen Gaudi!

Hellapagos - 3-12 Spieler - 30 Minuten - Eure Gruppe ist auf einer einsamen Insel gestrandet und ein Sturm rückt näher. Ihr müsst ein Floß bauen und weg! Doch müsst ihr auch überleben, fischen und Wasser sammeln. Alle ziehen an einem Strang. Doch wenn die Ressourcen knapp werden.. Dann muss die Gruppe halt jemanden rausschmeißen. Und wer hat eigentlich das Floß so klein gebaut? Da passen wohl leider nur 3 Personen drauf… ein kooperatives Spiel das nur sehr schwer voll kooperativ zu gewinnen ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Und, wurde schon von Lukian0816 vorgeschlagen:

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Vielleicht ist ja was für dich dabei :) Falls du noch Fragen hast sag Bescheid!

Woher ich das weiß:Hobby

DerDavidScheele hat schon einige empfehlenswerte Titel genannt wie:

  • Tick Tack Bumm Party Edition (3-10 Spieler)
  • Sags mir! Familie (4-12 Spieler)
  • Codenames (2-8 Spieler)
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong (4 - 12 Spieler)

dazu ergänzen möchte ich noch folgende Spiele:

7 Wonders (3-7 Spieler)

Leite die Regierungsgeschäfte einer der sieben großen Städte der antiken Welt. Nutze die Ressourcen deiner Ländereien, unterstütze den Fortschritt, baue Handelsbeziehungen auf und sichere dir deine militärische Vorherrschaft.

Hinterlasse deine Spur in der Geschichte der Zivilisationen, indem du ein architektonisches Wunderwerk errichten lässt, dessen Bedeutung weit in die Zukunft reichen wird.

In der neuen Version (2020) sorgen überarbeitete Regeln für einen besseren Überblick und einen noch leichteren Einstieg; Moderneres Design der Spielbox inkl. 3-Schritt-Erklärung auf der Rückseite. Regeln wurden für neue Spieler zugänglicher gestaltet! Neu gestaltetes Design des Spielinhalts sorgt für mehr Atmosphäre und mehr Platz auf dem Spieltisch. Jetzt auch geeignet für Farbenblinde.

7 Wonders, ein Spiel für 3 bis 7 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Der Widerstand (The Resistance)

Das interaktive Kombinationsspiel Der Widerstand arbeitet mit verdeckten Identitäten, listigen Täuschungen und gemeinem Verrat. Die Spieler sind Teil einer Untergrundorganisation, deren Ziel es ist, die bösartige Regierung zu bekämpfen und zu stürzen. Doch die Regierung hat Spione rekrutiert, die die Untergrundbewegung unterwandert haben, um diese aus dem Inneren zu zerschlagen. Wird Der Widerstand die tückischen Spione enttarnen können, bevor es zu spät ist?

Der Widerstand (The Resistance), ein Spiel für 5 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition

LÄCRSAUG? Was soll das denn sein!? Ein norwegisches Fischgericht? Prost auf Bulgarisch? Oder doch eher ein Cocktail? Gar eine Kondom-Marke? Man weiß es nicht ... Denn nur zu einem dieser Begriffe passt die Fantasie-Antwort! Doch zu welchem? Wer legt die schrägsten Wörter? Und wer errät die meisten davon? Der ultra-witzige Spielspaß für Wort-Erfinder und Worte-Finder!

Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition, ein Spiel für 3 bis 7 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren.

Mysterium

Tiefschwarze Nacht umhüllt das Warwick-Herrenhaus. Nebel kriecht schwer über den Boden und ein Spiel aus Licht und Schatten verzaubert das alte Gemäuer. In dieser Nacht tritt der Geist eines ermordeten Dieners in Erscheinung. Er bittet euch bei der Suche nach seinem Mörder um Hilfe und schickt euch Traumbotschaften, die ihr in diesem kooperativen Spiel gemeinsam deuten müsst.

Begebt euch als Spiritisten auf die Suche nach einer längst vergessenen Wahrheit und löst das Mysterium mithilfe des Geistes. Aber ihr habt nicht viel Zeit, um ihm seinen gewünschten Frieden zu verschaffen, denn euch bleibt nur diese eine Nacht!

HINWEIS: Die Mysterium- und Dixitkarten sind untereinander kombinierbar und spielbar!

Mysterium, ein Spiel für 2 bis 7 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Nobody is perfect

Fragen über Fragen, die kein Mensch beantworten kann. Es sei denn, er spinnt. Darum ist hier der größte Gewinner, wer seine hanebüchenen Antworten perfekt verkaufen kann, einfach jirmilik!

Nobody is perfect, ein Spiel für 3 bis 10 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Outburst

Outburst - das explosive Tempo-Spiel! Der Klassiker völlig überarbeitet. Mit 2 zusätzlichen Spielvarianten: Zwei Teams versuchen abwechselnd, 10 vorgegebene Antworten zu einem Stichwort zu erraten. Dabei bewegen sie sich über einen Spielparcours. Wer zuerst das Ziel erreicht hat, ist der Gewinner.

Poker-Burst Variante: Hier wird gepokert! Welches Team kann wohl die meisten Antworten auf eines der 380 Stichworte geben?

Wild-Burst Variante: Jetzt wird’s wild! Welches Team hat beim Schlagabtausch ohne Stichwortvorgabe das letzte Wort?

Outburst, ein Spiel für 2 bis 20 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Skull King

Yo-Ho-Ho! Mach dich auf zur großen Kaperfahrt und schnapp deinen Mitspielern die Schätze und die Stiche weg. Aber nur so viele, wie du am Anfang der Runde angekündigt hast. Allerdings machen fiese Piraten, liebliche Meerjungfrauen und der mächtige Skull King dir auch oft einen Strich durch die Rechnung. Ein heiteres Spiel bei dem es in Piratenmanier oft hoch hergeht.

Skull King, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Tempel des Schreckens

Bist du ein Abenteurer und willst das Gold des Tempels finden, oder bist du ein Wächter und versuchst das Gold zu beschützen? Jeder kennt nur seine Persönlichkeit. Da kann man den Mitspielern natürlich alles versprechen…

Tempel des Schreckens ist ein sehr kommunikatives Bluff- und Ärgerspiel mit wenig Regeln und viel Spielspaß!

Tempel des Schreckens, ein Spiel für 3 bis 10 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Camel Up

Fünf Kamele, eine Pyramide und bis zu acht Spieler ergeben Camel Up – ein spannendes Kamelrennen mitten in der ägyptischen Wüste. Die Spieler wetten auf die Kamele und versuchen zu tippen, welche von ihnen ganz vorne landen werden und welches als letztes über die Ziellinie galoppiert. Aber in all dem Gedränge laufen die Kamele nicht ordentlich hintereinander her, sondern drängeln und schubsen was das Zeug hält.

Camel Up ist ein einfaches, schnelles und unterhaltsames Wettspiel, in dem alle Beteiligten auf ihre Kosten kommen. Ein einfacher Mechanismus und geringe Berechenbarkeit sorgen für Spannung bis zum Schluss. Mit brandneuen Illustrationen, verbesserten Komponenten und zusätzlichen Mechanismen wird Camel Up rasanter als jemals zu vor.

Camel Up, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Dubito!

Bei diesem schnellen Bluffspiel bekommt jeder Spieler 5 Würfel und einen Becher seiner Farbwahl.

Alle würfeln und behalten ihre Zahlen für sich. Auf den Würfeln sind die Zahlen 2-6 und ein Joker abgebildet. Der Joker kann für jede Zahl genutzt werden.

Beginnend mit dem Startspieler muss jetzt eine Wette abgegeben werden, wie häufig eine Zahl insgesamt gewürfelt wurde. Dem Uhrzeigersinn folgend müssen die Mitspieler erhöhen oder Zweifeln. Sobald gezweifelt wurde werden sich die Ergebnisse angesehen.

Beim erhöhen gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird auf eine höhere Anzahl an Würfeln mit der Augenzahl gewettet, oder auf eine höhere Augenzahl mit gleichem oder höheren Wert.

Im Spiel enthalten ist genug Material für bis zu acht Mitspieler. Die große Würfelverpackung ist entweder orange oder blau - die Farbe wird zufällig bestimmt.

Dubito!, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 7 bis 100 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=NLJbp1nPwRE

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich empfehle das Spiel "Dito - Weißt du, was ich denke?"

Kann man quasi mit unbegrenzter Anzahl Mitspieler spielen (am besten immer nur die Schreib-Variante durchführen, statt gff. auch malen). Und es wird nie langweilig, weil es immer wieder sehr witzig ist zu erfahren, was anderen so alles kurioses einfällt. Hier kommt es nur auf Einfallsreichtum und Einschätzung der Mitspieler an, also man muss quasi nichts wissen.

https://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Dito

Wir machen oft Spieleabende mit Freunden und dies wird häufig von unseren Gästen rausgesucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Wir spielen in unserer Runde of "Just One", ein Spiel, bei dem man Begriffe raten muss. Wenn die Schreibtafeln nicht reichen, kann man auch Papier nehmen.

„Dog“. Ist sowas wie Mensch ärgere dich nicht nur besser ;)