Welche Gesellschaftsspiele kann man an einem Spieleabend mit Erwachsenen spielen?

16 Antworten

Small World. Eine Spiel, in dem man Fantasy-Völker spielt, die sich entwickeln, untergehen, und dann spielt man das nächste Volk. Ich finde es richtig gut, auch weil durch seine Spielmechanismen die Spieler, die abgeschlagen sind, wieder ins Spiel geholt werden.

Robo Rally ist in Spiel, bei dem man mit seinem Roboter auf einem Spielplan voller Hindernisse und Fallen von A nach B kommen muß. Man sucht sich immer 4 Bewegungsschritte aus (links drehen, 2 vorwärts, sowas eben) und dann werden sie nacheinander abgehandelt. Für Leute, die vorausplanen können. Und es macht tierisch Spaß, zuzuschauen, wenn ein Plan eines Mitspielers nicht aufgeht und dessen Roboter fröhlich und unaufhaltsam in sein Verderben fährt...

Munchkin ist ein Kartenspiel, bei dem man einen Rollenspielcharakter spielt, den man hochleveln muß. Gibt es inzwischen in vielen Varianten, machen eigentlich auch alle Spaß.

Sollte es ein Brettspiel sein, kann ich "Thurn und Taxis" empfehlen. Ich habe es das letzte Wochenende einmal ausprobiert und es war von den Anforderungen ans taktisches Verständnis interessant(http://de.wikipedia.org/wiki/Thurn_und_Taxis_(Spiel)). Ein Klassiker ist "Risiko"

geschenkespiel: kleine Artikel (Billigkondome, oder ein Tampoon, diverse Duschgels und viele andere Billigartikel) kaufen und hübsch einpacken. Alle Geschenke in einen Beutel füllen. Als erstes wird reihum gewürfelt. wer eine 6 würfelt, darf sich ein Päckchen aus dem Beutel nehmen. Wenn der Beutel leer ist,die geschenke auspacken, dann weiter würfeln. Jetzt darf jeder der eine 1 würfelt, sich von einem anderen Mitspieler ein Geschenk wegnehmen. Es wird dabei eine Zeit festgelegt (30 min), solange wird mit der eins gewürfelt. Wenn die Zeit um ist, darf jeder das behalten was er jetzt noch vor sich liegen hat.

Besonders lustig, wenn Männer dann Tampons oder Binden auspacken. Gibt ein mords Spaß.

Tabu ist auch sehr lustig. Macht aber nur zu mehreren (mind 6 Leute) Spaß Wünsche einen schönen Abend

Unser Klassiker ist Risiko. Zwar ziemlich martialisch, aber trotzdem. Der Reiz daran ist, dass man sich im Laufe eines Abends so ziemlich mit jemdem Mitspieler mal bis aufs Messer bekriegt und 10 Minuten später wieder versöhnen soll.