Gesellschaftsspiele wie Risiko, Monopoly, Siedler von Catan,..

5 Antworten

Wenn Ihr mal ein Spiel für Zwei Spieler braucht kann ich Euch ganz klar TARGI empfehlen. Tolles Spiel für Zwei!

Alhambra finde ich gut. Ist Spiel des Jahres 2003. Man muss sich seine Stadt bauen. Mann muss beim Bau aber sehr viel berücksichtigen(strategisch). Gibt viele Erweiterungen dazu. Diese können nach belieben kombiniert werden. Verhandeln tut man zumindest in der Basisversion nicht mit anderen Spielern direkt, sondern mit dem Basar.

Fangen wir mal an: Es gibt sogenannte neue Klassiker". Das sind Spiele, die nicht nach ein bis zwei Jahren wieder verschwinden, sondern sich lange auf dem Markt halten. Dazu gehören u.a. natürlich Siedler von Catan, Carcassone, Phase 10, usw. Wenn Ihr zu Hause "Take it easy" von Ravensburger nicht habt, auf Eure Liste schreiben. Das ist das Kult-Legespiel meiner Frau und unseres ganzen Bekanntenkreises. Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren. Ganz neu ist ein tolles Würfel-Spiel: "Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert! Wenn Ihr ein fetziges neues Geschicklichkeitsspiel sucht, dann schaut Euch mal "Riff-Raff" an vom Zoch-Verlag. Da muss man auf ein zittriges Segelboot Laden drauf legen, die auch mal herunterfallen können! Da gibt es viel zu lachen und zu ärgern! Wer ein etwas anspruchsvolleres Spiel sucht, ist mit "Village" vom Pegasus-Verlag gut bedient. Es hat den "Kenner-Preis 2012" gewonnen. Wenn Ihr das "Spiel des Jahres 2012" kaufen wollt, das ist "Kingdom Builder" von Queen Games. Es ist ein Legespiel um verschieden Landschaften, in dem man bestimmte Kartenvorgaben erfüllen muss. Ich habe es noch nicht gespielt, weil es nicht überall erhältich ist. Kann man neuerdings auch in der Brettspielwelt ausprobieren. Sucht Ihr ein neues tolles Partyspiel, dann kann man "Pictomania" vom Pegasus-Verlag empfehlen. Hier werden bestimmte Begriffe gezeichnt, man muss während des Zeichnen aber auch hinschauen, was die anderen Zeichnen, denn man muss gleichzeitig zeichnen und schnell raten, was die anderen zeichnen. Ein rasantes Spiel! Hat man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel. Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima! Über Ostern haben wir ein neues Partyspiel ausprobiert: „Stille Post extrem“ (Goliath-Spiele, Dreieich). Selten haben wir in letzten Jahren so gelacht in unerer Sechser-Runde! Ich hoffe, ich habe einen kleinen Überblick gegeben über die Neuheiten dieses Jahres.