Schach quasi auch Zufall/Risiko-Spiel?

16 Antworten

Tja so sieht es aus.

ein beispiel: beide spieler haben karten von 1 bis 10 und spielen immer gleichzeitig eine karte bis alle karten gespielt sind. Wer die höhere zahl hat gewinnt jeweils die Runde. Ist das zufall? Irgendwie ja schon. obwohl beide immer selbst entscheiden welche karte sie spielen. sie haben aber nichts anhand dessen sie erahnen könnten welche karte sinnvoller ist.

Gegenbeispiel: wenn man zu viert spielt und 3 spieler sich gegen einen selbst verbünden ist das dann zufall? wohl kaum. hier kann es sogar sein dass die spieler sich einfach so auf die weise ärgern wollen oder sie wissen dass du gut in dem spiel bist und wollen dich ausschalten. da ist es doch dann komplett die entscheidung der spieler.

Je besser der Schachspieler, desto weniger passieren zufällig Fehler, wodurch die Partie verloren wird. Magnus Carlsen bspw. wird niemals die ersten 5 Züge ein Fehler passieren. Ein 5 jähriges Kind hingegen könnte ich innerhalb von 5 Zügen zufällig Matt setzten.

Bei dem Punkt des Risikos gebe ich dir insofern recht, dass auch viele Großmeister auf den besten Niveaus deren Intuition vertrauen. Sie haben die Züge nicht berechnet, da es zu kompliziert ist oder es an Zeit fehlt und dahingegen schon ein gewisses Risiko bei manchen Zügen eingehen- sie können mit der Intuition natürlich auch falsch liegen, wobei das selten vorkommt.

Fehler vom Gegner sind keine Zufälle.

SheriffRomero
Fragesteller

Aber zählt als Glück und Glück zählt als Zufall. Um wieviel wetten wir?

Scamander1926  05.08.2020, 20:57
@SheriffRomero

Es gibt verschiedene Arten von Glück. Wenn du glücklich bist, bist du ja kein Zufall oder?

Man kann den Gegner natürlich auch dazu zwingen, bestimmte Züge zu machen. Aber letztlich ist man darauf angewiesen, dass der andere einen Fehler macht. Also gewinnt man eher zufällig, ja.

Nein es ist kein bisschen zufall. Der gegner macht einen Fehler ja nicht zufällig sondern weil er schlecht ist b.z.w. von dir in eine fall gelockt wurde

SheriffRomero
Fragesteller

Man kann den Gegner natürlich auch dazu zwingen, bestimmte Züge zu machen. Aber letztlich ist man darauf angewiesen, dass der andere einen Fehler macht. Also gewinnt man eher zufällig, ja.