Ist Go komplexer als Schach?

2 Antworten

Hallo !

Gibt es Go-Computer, die gegen die weltbesten Spieler gewinnen können (beim Schach ist das ja anscheinend schon der Fall)?

Beim Schach ist das schon lange der Fall, gegen Houdini, Stockfisch und Co hat kein Mensch mehr eine echte Chance.

http://de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)

Zitat von dieser Webseite -->

Die Entwicklung gospielender Computerprogramme erwies sich als erheblich schwieriger als im Fall des Schachspiels: Bis heute gibt es keines, das mit einem starken Amateur auf dem 19×19-Brett konkurrieren kann.

LG Spielkamerad

Schach hat deutlich mehr Regeln als Go, was das Spiel komplizierter macht (50-Zug Regel, en-Passant, Rochade, ...)

Jedoch die reine Rechenkompexität beläuft sich beim Schach auf 20-50 Möglichkeiten pro Zug und beim Go auf ca. 300 Möglichkeiten pro Zug. Jetzt kannst Du selbst einmal 5 Züge voraus rechnen: Schach: 30 Hoch 5; Go: 300 Hoch 5.

Für unser Hirn ist jedoch beides lästig: Kompliziertheit und Komplexität; sodass man nicht wirklich sagen kann, welches Spiel für uns schwieriger zu spielen ist. Schach fasziniert durch die edlen Figuren, Go durch seine Schlichtheit in Aussehen und Regeln.

PS: Ich habe jahrelang Schach gespielt (dutzende Eröffnungen auswendig gelernt und mit "Bobby Fishers" Büchern studiert); da ich Go nicht kannte. Seit 20 Jahren kenne ich nun Go und habe beinahe keine Partie Schach mehr angerührt. Vielleicht liegt es auch einfach am Alter, dass ich mir mehr als drei Regeln einfach nicht merken will ;-)