Unterhaltsame Brettspiele(Strategie, Unterhaltung)?

3 Antworten

Hey probier doch mal ,,das Spiel des Lebens“ aus! Macht eigentlich in jedem Alter Spaß (; hoffe konnte helfen

Demelebaejer  30.07.2018, 16:15

Ach Du liebe Zeit: einmal gespielt und *gähn*!

Moin :)

Ich gebe dir mal ein paar der Spiele die ich analog als ähnlich einstufen würde als die drei die du genannt hast, vielleicht ist ja was dabei. Wenn du weitere Fragen zu den Spiele hast dann sag einfach bescheid :)

Small Worlds - 2 - 4 Spieler - 90 Minuten - Alle Spieler versuchen Gebiete zu erobern und damit Punkte zu sammeln. Der Kick des ganzen ist jedoch das jeder Spieler sich eine Rasse aneignet die verschiedene Attribute mit sich bringt, basierend auf der Rasse und einem Zusatz. Es ist also ein unterschied ob du "Untote Goblins" oder "Plündernde Orks" oder "Habgierige Elfen" spielst. Das ist jedes Spiel anders. Und du Spielst nicht nur eine Rasse, um deine Punkte zu optimieren musst du den richtigen Zeitpunkt festlegen deine alte Rasse untergehen zu lassen und eine Neue zu wählen. Das Kampfsystem ist sehr deterministisch, wenig Zufalls basiert. Ich zähle das als Plus da ich z.b. Risiko nicht ausstehen kann ;)

Der Eiserne Thron - 3 - 6 Spieler - 180 Minuten - Das ist schon eher etwas für den langen Spieleabend. Die Spieler beanspruchen das Recht über Westeroth in diesem Strategie/Diplomatie Spiel im "Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones" Setting. Jeder übernimmt eins der großen Häuser und versucht durch clevere Diplomatie und geschickte Strategie genug Burgen an sich zu reißen um die Macht zu übernehmen. Mein persönliches Lieblings Strategiespiel, aber aufgrund der Länge verständlich wenn es nicht jeder mag.

Flash Point: Flammendes Inferno - 1 - 6 Spieler - 90 Minuten - Der Anruf kam rein und Ihr schwingt euch auf den roten Truck und fahrt dem Feuer entgegen. Mal etwas Anderes, ein Kooperatives Spiel, heißt, Ihr spielt zusammen gegen das Spiel. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau und begibt sich in ein brennendes Gebäude um die Menschen daraus zu retten. Doch die Flammen steigen unaufhörlich. Schafft ihr es gemeinsam alle Menschen zu retten? Einfaches Spielkonzept und im Schwierigkeitsgrad sehr gut skalierbar. Zudem gibt es einen Haufen Erweiterungen wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist.

Cry Havoc - 2 - 4 Spieler - 120 Minuten - Wieder ein Strategiespiel. 4 verschiedene Alienrassen versuchen die Kontrolle über einen Planeten zu übernehmen. Jede Rasse hat andere stärken und Schwächen und nutzt die Natur des Planeten anders aus. Das Spiel kann sehr fix gehen wenn man die Regeln erstmal drauf hat, und sooo schwer sind die Regeln nicht wirklich. Das Kampfsystem ist sehr innovativ und es ist noch ein bisschen Deckbuilding mit reingeschmissen. Ein Spiel für Leute die es gerne jede Zweite Woche auspacken.

Für Monopoly habe ich leider nur evtl Zug um Zug als Alternative da ich Monopoly seit Jahren nicht mehr gespielt habe und auch nicht vor habe wieder damit anzufangen. Vielleicht ist es auch einfach nicht meine Art Spiel, zumal Würfelbasiert und wenig Strategieeinfluss. :)

Gruß,

David

Woher ich das weiß:Hobby

Ich empfehle Dir folgendes: Gehe mal auf die Seite "Spiel des Jahres". Dort sind die besten "Spiele des Jahres" auf gelistet: für 2018 "Azul". Dann schau nach bei "Kennerspiel des Jahres": für 2018 "Quacksalber von Quedlinburg. Dort findest Du die Besten Spiele eines Jahres, die Du dir dann bei Youtube erklären lassen kannst.

Ich würde nun mal nicht "Catan", "Risiko" und "Monopoly" in einer Reihe nennen. Eine Beleidigung für die beiden erstgenannten. Was von Floorian1312 genannt wurde, sind Uralt-Klamotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarshallDTeach7
Fragesteller

Stimmt schon Monopoly ist eher der Mainstream Shit
Und Catan eher etwas für richtige Strategen

MarshallDTeach7
Fragesteller

Scheinst Ahnung zu haben
Hast du persönliche Empfehlungen
Catan ist mein absoluter Favorit
Irgendwelche Klassiker, die ich vll nicht kenne ?

Demelebaejer  31.07.2018, 20:01
@MarshallDTeach7

Ja, ich rezensiere neue Spiele seit 30 Jahren in unserer Zeitung. An Klassikern, also Spiele, die sich etliche Jahre halten, gibt es sehr viele.