Gab es in der DDR die Brettspiele Monopoly und Risiko?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein Spiel mit Spielgeld und diversen Feldern und Ereignissen, in denen es vermehrt oder verringert werden konnte. Weiß leider den Namen nicht mehr. War aber definitiv aus DDR-Produktion.

Ah, ich habs: Chance oder Logik

https://moopenheimer.com/2014/06/26/chance-oder-logik-ein-ddr-brettspiel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monopoly gab es nicht, außer, jemand hatte es privat kopiert (wie eine Klassenkameradin von mir im Berufsschul-Internat). Direkt verboten war es nicht, wurde aber in Printmedien verrissen, da es der kapitalistischen Geldvermehrungsideologie nachempfunden war.

"Risiko" sagt mir nichts. Ich kenne aber "Öl für uns alle", da es in kirchlichen Freizeiteinrichtungen (gesponsert von der jeweiligen Partnergemeinde) vorhanden war. Das ist ähnlich wie Monopoly, nur geht es hier um die weltweite Erdölförderung, und man ist nicht so schnell pleite wie bei Monoply, sobald einer dort die Schloßstraße ergattert und bebaut hat.

In der DDR wurde aber in den 80er Jahren ein Roulette für zu Hause hergestellt und verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. 1. hätten die Lizenzen Valuta gekostet. 2. Waren Spiele, in denen die Geldvermehrung als erstrebenswertes Ziel avisiert wurde, als nicht den sozialistischen Idealen konform anzusehen.

LG metalfreak311

Gungrasshopper
Fragesteller

Gab es Brettspiele mit wirtschaftlichen Hintergrund, die mit sozilisten Idealen konform gingen. Ein Spiel in dem die Planwirtschaft spielerisch vermittelt wurde?

Zu kaufen gab es Monopoly nicht. Wüsste aber auch nicht, dass es verboten gewesen wäre ...

Auch das Spiel Risiko konnte man nicht. Deswegen konnte es auch nicht verboten werde,

Es wurde übrigens nicht kontrolliert, wer was in seiner Wohnung spielte.

Nein und nein, nein die waren nicht verboten und nein, es gab keinen Erssatz.
Gab auch Westmusik und Westfernsehen.