Wer kennt gute Brettspiele, bei denen es ums Geld geht?

6 Antworten

Hallo Jopi,

ich kann "For Sale" sehr empfehlen. Thematisch ähnlich wie Monopoly (Bauwerke vom Pappkarton bis zur Raumstation ersteigern und möglichst gewinnbringend wieder verkaufen).

Ein Kartenspiel für 3-6 Spieler das wunderschön gestaltet ist. Dauert nur um die 20 Minuten und ist eines meiner meistgewünschten Spiele für die Mittagspausen-Spielerunden.

Ist im Spieleladen sowie online erhältlich.

Viel Spaß & beste Grüße

Marcel von Spiel mal wieder - Brettspieltests

Was ist CASHFLOW 101®?

CASHFLOW® ist ein Brettspiel, das weltweit sehr beliebt ist und von vielen hunderttausend Menschen gespielt wird. Doch warum spielen diese Menschen? Und wie funktioniert das Spiel? Vor über 10 Jahren hat Robert T. Kiyosaki überlegt, wie er sein Wissen, finanziellen Wohlstand zu erlangen, am besten anderen Menschen vermitteln kann. Er kam zu dem Ergebnis, dass ein Spiel die beste Art ist, dies zu lernen. Spielerisch, mit wiederholtem Tun und viel Spaß lernt der Mensch am besten. Durch die Spieler, die miteinander das Spiel spielen, Fragen diskutieren und sich gegenseitig helfen, werden Lerninhalte des Spiels besonders gut verinnerlicht. Die meisten Spieler erkennen schon beim ersten Spiel den Wert des Spiels. Man erkennt schnell, wie man selbst denkt, man lernt, Gelegenheiten zu erkennen, gute von schlechten Geschäften zu unterscheiden, den Geldfluss zu begreifen. Man lernt, was Vermögenswerte sind, die einem Geld bringen und was Verbindlichkeiten sind, die einem Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt in Deutschland eine stetig wachsende Fan-Gemeinde und viele Menschen haben sich schon in über 100 CASHFLOW-Clubs zusammengefunden.

Warum hat das Cashflow Spiel einen so hohe Lerneffekt? Laotse trifft die Antwort mit seinem Zitat...

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."

MONEY das Spiel ist toll, gibt's noch bei secondhandgame.de

Tichuspieler  24.12.2022, 14:03

Ich schaue mir die von Dir empfohlene Seite gerade mal an. Sieht ein paar interessante Sachen dabei. Dennoch vergleiche ich die preise auch auf anderen Seiten ...;-)

Shark - Aktienhandel und Firmenkettenbildung

Funkenschlag - Energieversorgung von Städten

Le Havre - Warenhandel, Produktion und Verschiffung

Wenn du dich über die vorgeschlagenen Spiele informieren willst: ftp.informatik.rwth-aachen.de/luding/ Das ist eine umfrangreiche, sehr gute Seite mit Beschreibungen vieler Brettspiele. Meine Vorschlag: Junta.