Wieso sind viele Brettspiele so teuer?

7 Antworten

Dieser Punkt bezieht sich allerdings nur auf einen Verlag - Hasbro bzw. auf die Klassiker (Monopoly, Cluedo,...).

Es gibt allerdings noch hunderte andere Spielverlage und hier sieht es komplett anders aus. In Wirklichkeit sind die Preis sogar eher rückläufig (Hasbro ausgenommen), da es zu viele Neuerscheinungen gibt, ca. 700 pro Jahr. Tendenz steigend.

Davon ab gibt es auch richtig teure Spiele, aber die sind entweder aus teurem Spielmaterial (Vollholz) oder nur in sehr kleiner Auflage erschienen (z.B. 500 Stück).

Einen Überblick über weitere Verlage und deren Spiele findest Du z.B. hier:

http://www.brettspiele-report.de/index-aller-spielverlage/

Viel Spaß beim Stöbern!

Jörg

Warum kosten Pc spiele 50€ ???

solange die Leute diese Preise bezahlen würde ich doch auch versuchen den Maximalgewinn aus meinen Produkt zu erwirtschaften. Der Kunde bestimmt hier den Preis. Bedenkt man, dass sich viele Spiel schon seit Jahrzehnten wiederholen und nur in einer neuen Aufmachung rausgebracht werden oder unter anderem Namen sind manche Preise ziemlich heftig. Daher kaufe ich meine Spiele immer auf dem Trödel. Kostet dann nur Bsp. 2 € statt 20 im Laden. Krasseste Bsp: ein Spiel auf dem Trödel für 1 € gekauft und draussen sollte es 80€ kosten....

die idee dafür wird auch immer mitverkauft.

ist genauso bei büchern.

obwohl die nur aus papier bestehen.....

Das wird dann wohl an dem Markennamen liegen !

oder an den Produktionskosten (: