Brettspiel als Weihnachtsgeschenk! Welches würdet ihr empfehlen? Insbesondere würden mich die "Spiele des Jahres" der letzten Jahre interessieren?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Camel up 50%
Just one 25%
Colt Express 25%
Ein anderes und zwar.... 0%
MicroMacro Crime City 0%
Pictures 0%
Codenames 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Just one

Wenn du Gruppen von 6 Leuten oder mehr hast dann definitiv Codenames und Just One. Codenames wird meiner meinung nach wenn

MicroMacro finde ich zwar gut ist aber mehr Aktivität als Spiel und auch nur wirklich spaßig maximal zu dritt würde ich sagen.

Colt Express finde ich gut, aber wenns etwas kleiner sein darf kann man auch Colt Super Express überlegen. Da haben sie das Spiel noch mal runtergekocht ;) Der Papp-Zug ist zwar cool, aber auch etwas unnötig.

Als Alternativen vielleicht noch:

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich trinken um spielentscheidende Vorteile zu gewinnen. Kannst du die meisten Zauberorden gewinnen?

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Bin auch gern für Rückfragen zu haben. :)

DerDavidScheele  19.11.2021, 07:37

Hey! Danke für den Stern. Lass mich wissen was du verschenkst :)

Camel up

Von den genannten Spielen kenne ich nur "Camel Cup" und "Colt Express". Hierbei gefällt mir Camel Cup um einiges besser.

Andere sehr empfehlenswerte Spiele sind meines Erachtens die folgenden:

Camel up

Die Spiele sind alle prämiert, also müssten Sie alle irgendwie gut sein. Es kommt auf den eigenen Geschmack und auf die Spielrunde an, für welches Spiel man sich entscheidet.

Ich persönlich entscheide mich für Camel Up, aber bedeutet nicht, dass in einer anderen Spielrunde, die anderen nicht besser ankommen und Spaß machen.

Deshalb gehe ich mal mit kurzen Sätzen auf die Spiele ein, damit Sie sich besser entscheiden können, welches Sie als Geschenk kaufen möchten.

Just One ist ein kooperatives Wortsuch- Partyspiel. Wenn Sie lieber kooperativ spielen wollen, und Wortsuchspiele mögen, dann dürfte Just One, das richtige Spiel sein. Am besten ist es aber mit 6-7 Leuten.

Camel Up ist ein lustiges Wettspiel. Wenn Sie gerne bei einem Kamelrennen wetten und eher über Glück und Pech lachen, als sich zu ärgern, dann dürfte die Wahl auf Camel Up fallen. Am besten mit 5-6 Spielern.

Micro Macro Crime City ist ein kooperatives Dedektivspiel aber im Sinne eines Wimmelbildes. Wenn Sie gerne Wimmelbildspiele spielen und nicht so viele Mitspieler zum Spielen haben, dann ist MicroMacro die richtige Wahl. Denn es ist am besten zu zweit.

Pictures ist ein Familien-/ Partyspiel, wo die Spieler mithilfe von Spielmaterialien (Bauklötze, farbige Würfelchen, Schnürsenkel, Steine und Stöcke oder Symbolkarten) eines der zufällig bestimmten Fotos möglichst treffend nachbauen müssen und rätseln, was die Mitspieler so gebaut haben. Am besten zu fünft.

Codenames ist ein Party- /Deduktionsspiel, wo man in Teams spielt. Wenn Sie gern in Teams spielen, und wortgewandt sind, dann dürfte Ihre Wahl auf Codenames fallen. Am besten zu sechst oder zu acht.

Colt Express ist ein Programmier- / Ärgerspiel im wilden Westen. Wenn Sie das Thema mögen, sie das Chaotische im Spiel nicht ärgert, dann dürfte Colt Express, die richtige Wahl sein. Am besten mit 5-6 Spielern.

Die Quacksalber von Quedlinburg-Kennerspiel 2018 ist ein Bag Building - / Push Your Luck Spiel. Wenn Sie meistens mit 2-4 Personen spielen, wenn Sie etwas geübt sind in Spielen (das heißt, nicht nur Mensch ärgere dich nicht und Monopoly kennen), dann sollten Sie sich vielleicht mal Quacksalber angucken. Es ist ne Brise anspruchsvoller, als die von Ihnen gewählten Spiele, funktioniert in jeder Besetzung gut - von 2-4 Spielern. Wenn Sie gerne Ihr Glück herausfordern, Sie die Schadenfreude anderer nicht ärgert, während Ihr Kessel Ihnen um die Ohren fliegt, dann ist Quacksalber ein Muß ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler