Woher bekomme ich alte Abiturprüfungen und Lösungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

greyhound579
Fragesteller

hey danke für die links, aber auf der seite muss man sich einloggen, um die aufgaben zu sehen

TomRichter  03.07.2018, 12:21
@greyhound579

> muss man sich einloggen,

Ja und? Einfach mal ein bisschen nach links und rechts und oben und unten schauen.

> um die aufgaben zu sehen

Derzeit hat noch keiner eine Aufgabe hochgeladen, Du wirst also auch nach dem Einloggen keine sehen :-(

Es gibt in Buchhandlungen Vorbereitungsbücher (Stark Verlag) mit Abituraufgaben und Lösungen aus den vergangenen Jahren. (Zumindest hier in Bayern, ob das in anderen Bundesländern so ist, weiß ich nicht)

Soweit ich mich erinnern kann ist der einzige logische Grund warum man die alten Aufgaben nicht direkt und offiziell veröffentlicht der, dass hier (BW) Lizenzen verkauft werden um die Aufgaben mit Lösungen zu monetarisietren.

Allgemein kann man das verschieden bewerten aber nach meiner Auffassung sollte man den Zugang zu Lehrmaterialien nicht hinter einer Pay-Wall verstecken um finanziell schwächer aufgestellte Familien nicht noch mehr zu benachteiligen.

Du kannst sicherlich trotzdem entsprechende Aufgaben mit Lösungen online finden aber diese sind dann entweder inoffiziell oder verstoßen gegen das Urheberrecht.

Es kann natürlich sein, dass sich das seit meiner Zeit geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung