Physik als LK beim Abitur?

4 Antworten

Ich habe in meiner Schulzeit Deutsch und Geschichte LK gewählt und habe nach dem ABI angefangen Physik zu studieren. Da Physik wenig Studenten und umsomehr Abbrecher hat, bekommst du vor und während dem ersten Semester extra Kurse, bei denen du dein Mathe und Physik wissen aufstocken kannst. Nach meiner Erfahrung ist Physik an der Uni (Mechanik) sogar besser als in der Schule, da du viel mehr Basiswissen bekommst. Es ist also zwingend nicht notwendig in die Richtung deine LKs zu wählen, schaden tut es jedoch nicht. Der Vorteil dabei ist, dass der Umstieg von Schulmathematik auf Uni nicht so enorm ist, wie als wärst du im GK.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jedoch verstehe immernoch nicht Physik, wie es überhaupt mit dem Fach geht. Ich habe leider auch keine Mathe kenntnissen.

Würde dir eher zu Biologie raten, was jedoch auch relativ schwierig ist.

Um später was im Bereich Physik zu machen, musst du zuerst Physik o.Ä. studieren. Da ist es komplett egal, ob du Physik als LK oder GK hattest.

Laut dieser Frage, haste doch schon Physik als LK gewählt

https://www.gutefrage.net/frage/welche-faecher-fuer-abi-auswaehlen-gk

Du kommst von der RS oder? Da solltest du dir sehr gut überlegen, ob du Mathe und/oder Physik als LK wählst. Dies sind mit die anspruchsvollsten LKs und ich denke, dir fehlen Inhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, der Grundkurs reicht, da man eigentlich im Studium sowieso nochmal alles von vorne lernt.

Aber warum willst du einen physikalischen Beruf ergreifen, obwohl du kein Interesse darin hast und nicht gut darin bist?