Wo steht bei offiziellen Partien die Schachuhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Position relativ zum Schachbrett. Die Position der Schachuhr wird vom Schiedsrichter vor Beginn der Partie festgelegt. Üblicherweise werden die Uhren so postiert, dass der Schiedsrichter sie gut einsehen kann. Der Schiedsrichter darf die Wahl der Position auch den Spielern überlassen. In der Regel haben Rechtshänder einen geringen Vorteil, wenn die Schachuhr rechts von ihnen steht und Linkshänder, wenn sie links von ihnen steht; die Möglichkeit, die Uhrenposition festlegen zu dürfen, kann also insbesondere bei Blitzpartien von Vorteil sein. Bei weniger bedeutsamen Partien wird die Uhrenwahl für gewöhnlich dem Spieler der schwarzen Steine überlassen, da der weiße Spieler im Gegenzug den Anzugsvorteil hat.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachuhr

WwernerR
Fragesteller

Das Argument die Position der Schachuhr dem Spieler mit den schwarzen Steinen zu überlassen, weil der Spieler mit den weissen Steinen den Anzugvorteil hat finde ich sehr schlüssig! Falls es keine andere Regelung gibt würde ich jetzt wohl genau so entscheiden! Vielen Dank!

Das entscheidet der Turnierleiter/Schiedsrichter. In der Regel stehen sie so, dass er sie alle gut sehen kann, also zu einer sinnvollen Seite hin einheitlich ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär