Kann eine dame weiterziehen nach dem schlagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn beim Schach eine Figur eine andere schlägt, nimmt die schlagende Figur den Platz der geschlagenen ein.

(Ausnahme schlagen en passant von Bauern auf der 3. Reihe)

Damit ist der Zug beendet, der andere Spieler ist an der Reihe. Das gilt für alle Figuren.

Vielleicht verwechselst Du das mit dem Spiel "Dame" Dort kann die Dame durch Überspringen schlagen und weiterziehen, solange sie schlagen kann.

Sie muss da stehen bleiben! Es gibt keine Figur die nach dem Schlagen weiterziehen darf!

Die Dame bleibt auf dem Feld der geschlagenen Figur stehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne nur, dass sie dann stehenbleiben muss. Ich hab noch nie gehört oder gesehen, dass sie weiter darf. 😅

Von Experte Professor76 bestätigt

Solltest du das Damespiel meinen: die Dame zieht diagonal, wenn sie einen gegnerischen Stein durch überspringen schlägt, kann sie weitere Steine schlagen, sofern welche ungeschützt auf ihrer Zugbahn stehen

Wenn du das Schachspiel meinst:

Die Dame kann ihre Bahn in jede Richtung ziehen, bis zur nächsten Figur. Ist dies eine andersfarbige (Gegner) schlägt sie diese und stellt sich auf dieses Feld