Wieso ist das ein Patt (Schach)?

AlexausBue  24.11.2020, 12:28

Wer ist am Zug?

BoroFello
Fragesteller

Schwarz

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein  Patt ist eine Endposition einer Schachpartie, bei der ein am Zug befindlicher Spieler keinen gültigen Zug machen kann und sein König nicht im Schach steht

Schwarz ist an der Reihe. Der schwarze König steht aktuell nicht im Schach, jede Bewegung würde ihn allerdings ins Schach stellen. Da es keine weiteren Figuren in schwarz gibt, kann schwarz keinen gültigen Zug machen

Ein Patt wird als Remis, also unentschieden gewertet. Daher kann es als Rettungsanker eines verteidigenden Spielers dienen. Manchmal kann Patt mit einer Kombination erzwungen werden, mitunter wird eine Unachtsamkeit des angreifenden Spielers ausgenutzt. In einigen Endspielen ist mögliches Patt eine Ressource, um Remis zu halten.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Weil schwarz dran ist, keinen Zug mehr machen kann aber dabei nicht im Schach steht. Das ist die Definition von Patt = "Kein legaler Zug mehr möglich"

Ich nehm an Schwarz wäre am Zug.

Schwarz kann aber nicht ziehen, ohne ins Schach zu ziehen. In dieser Stellung kann schwarz nicht ziehen, steht aber nicht im Schach. In den Schachregeln ist festgehalten, dass es ein Patt ist, wenn so eine Situation eintritt.

Weil er sich nicht mehr bewegen kann.

Klick auf die Dame, dann solltest du sehen, dass sie alle Positionen um den Köng rum blockiert. Und da man sich nicht selbst Schach setzen darf ist es Patt.

Ein Patt ist eine Endposition einer Schachpartie, bei der ein am Zug befindlicher Spieler keinen gültigen Zug machen kann und sein König nicht im Schach steht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Weil nur jemand schachmatt sein kann, der auch im Schach ist. Allerdings kann das Spiel nicht mehr weiter gehen. Daher gilt es als nicht entschieden, also "Patt".