Spielen die besten Schachspieler gegeneinander Schach in der Freizeit?

7 Antworten

bei Naka und Carlsen denke eher nicht. Sie sind halt schon lange in der Branche, insofern kennen die beiden sich gut. Sind aber auch keine Kumpels, sondern auch ein Stückweit Konkurrenten. Anders sind Radjabov und Mamedyarov. Die sind echte Freunde.

Ich denke also mal, dass sie nicht gegeneinander spielen, aber wer weiß, vielleicht streamt Naka ja aus dem Flugzeug und Carlsen ist spezial guest

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Nicht unbedingt im Flugzeug, aber Online auf jeden Fall. Dort kannst du praktisch täglich Partien der Top Spieler verfolgen. Magnus Carlson spielt vor allem auf Chess24.com und sehr häufig auch auf Lichess.com, Hikaru Nakamura auf Chess.com, Dubov auf Chess 24.com, um nur ein paar wenige zu nennen.

Spieler auf dem Niveau spielen ganz sicher viel Schach, alleine zur Übung. Manche Streamen ja auch mittlerweile.

Ob die im Flugzeug gegeneinander spielen? Wer weiß.

Gegen wen sie alles in der Freizeit spielen kommt vermutlich darauf an mit wem sie so klar kommen. Ob Carles und Nakamura sich jetzt so gut verstehen…

Onlinepartien kommt das natürlich hin und wieder vor.. Oder wenn man sich bei Turnieren oder Veranstaltungen trifft, danach noch im privaten. Die Elite Schachcommunity ist ja relativ klein. Das sind ja alle Großmeister, bei den höchsten Profiturnieren..

Entweder so oder online, oder gegen die Engine.. irgendwie müssen sie ja üben