Wie lerne ich am besten richtige Schach Taktiken?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen Lehrbücher zu kaufen. Bernd Rosen hat z.B. Fit im Endspiel geschrieben, so kannst du Endspieltaktiken ziemlich effektiv lernen.

Sonst gibt es online Taktikaufgaben die du lösen kannst, z.B. http://www.shredderchess.com/daily-chess-puzzle.html.

Oder auch Fritz Media Dateien... (Fritz ist ein Schachprogramm ist die etwas teuere Variante).

Aber Taktik kannst du nur lernen indem du Taktikaufgaben löst oder wenn du Spielst. Bei den Taktik Aufgaben ist das so du löst die und dann bleibt dir das Muster im Gedächnis und so kannst du dieses Muster auch in laufenden Partien erkennen und meistens auch richtig auf die Stellung reagieren.

Entschuldigt die Rechtschreibfehler,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler
Fragen31367  30.03.2020, 14:41

Geh auf Lichess.org, da gibt es alles!

  1. Viele Schachaufgaben „richtig“ lösen: http://de.chesstempo.com/ (Leider gibt es vereinzelt zusätzliche Nebenlösungen, die auch ausreichend wären!)
  2. Üben, üben, üben
  3. Sehr viel Blitzschach spielen (fördert das Stellungsgefühl und schärft den Blick für taktische Gefahren!)