Plötzlich schlecht im Schach?

2 Antworten

Moin,

hast du dich in letzter Zeit etwas mehr mit Schach beschäftigt? Ich meine, hast du trainiert? Hast du dir eine neue Eröffnung angeschaut oder dich mit Mittelspielideen (Positionsspiel) vertraut gemacht? Oder verstärkt Meisterpartien nachgespielt?

Ich kenne das von einigen meiner Schüler. Sehr oft, wenn die das durchgemacht haben, standen sie kurz vor einem Leistungssprung nach oben. Da war das häufig so, als ob sie das neu Gelernte erst einmal verarbeiten („im Gehirn sacken lassen”) mussten. Dann gab es plötzlich den Leistungssprung nach oben. Aber vorher patzten sie schlimm, schlimmer, am schlimmsten...

Ansonsten - wenn du nichts Neues oder schachlich intensiver als zuvor gemacht hast - könnte es helfen, mal wieder ein paar Basic-Taktik-Aufgaben zu lösen. Da gibt es alle möglichen Apps... Das schärft das taktische Sehen und hilft gegen Einsteller, aber auch beim Ausnutzen gegnerischer Fehler.

Viel Erfolg, jedenfalls. Kopf hoch, das wird schon wieder...

LG von der Waterkant

DetlefRuchatz  06.03.2021, 23:45

Dem kann ich nur beipflichten – aus Sicht eines „Schülers“!

Ach an einem Tag macht mich stockfish stufe 2 platt, am anderen schaff ich stufe 6, wenn du dich gerade nicht konzentrieren/anstrengen kannst/willst wirds halt einfach nix.

Ein anderer Punkt ist halt ob hier gerade ne Partie gespielt wird die du gut kennst und daher auf Erfahrungen zurückgreifen kannst oder halt ob die Situation für dich völlig neu ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.