Warum bin ich schlecht in Schach?

8 Antworten

Also, wir halten fest:

  • Du bist schlecht im Schach.
  • Du weißt nicht wie du daran heran gehen sollst.
  • Du hast nichtmal eine ganze Stunde Schach gespielt.

Ich will mich hier jetzt nicht als experte aufblasen, aber könnte es möglicherweise daran liegen dass du unter einer Stunde gespielt hast? woher kommt denn da überhaupt die Erwartung dass du es können solltest.

Ich habe hunderte Stunden ins Schachspielen gesteckt und würde von mir bestenfalls behaupten ein mittelmäßiger Spieler zu sein.

Dass du nach nichtmal einer Stunde quasi nichts kannst ist keine überraschung, das ist zu erwarten.

Schach basiert, insbesondere wenn man über das einsteiger niveau hinaus geht vorallem auf pattern recognition, um um das richtig zu entwickeln braucht es erfahrung, nicht ein paar spiele, sondern viele tausend spiele mit anschließender analyse.

Warum bin ich schlecht in Schach?
Ich selbst bin Anfänger und habe nichtmal 1h in dem Spiel.

Da hat du dir schon selbst die Antwort gegeben. Wir in jedem Spiel wird man umso besser je mehr man spielt.

Einen kleinen Kickstart kannst du dir geben indem du dir mal ein paar Videos über grundlegende Strategien anschaust und ausprobierst

Zum Beispiel das es wichtig ist Kontrolle über das Zentrum des Spielfeldes zu gewinnen oder die höherwertigen Figuren zu entwickeln.

LoverOfPi  13.07.2023, 00:18

Ich glaube ich war nach 1h UNO genauso gut, wie nach 100h UNO :P

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Lesen Sie ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durch, dabei selbst am Schachbrett sitzend.

Spielen Sie alles Gelesene nach und verinnerlichen Sie sich den Sinn der Züge.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie dann bald besser Schach spielen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Schach ist ein sehr komplexes Spiel mit unvorstellbar vielen Möglichkeiten an Zügen und Kombinationen, die von Stellung zu Stellung variieren. Das lernt man nicht in wenigen Minuten oder Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Warum du schlecht in Schach bist? Weil einem Anfänger folgende wichtige Sachen fehlen:

  • Verständnis über die Figuren
  • Blick für Abtäusche/Schlagmöglichkeiten
  • Matttechniken
  • Zeitmanagement
  • Eröffnungsgrundlagen/erste Eröffnungstheorie (Stichwort: goldene Regeln)
  • Rechenkenntnisse/Vorstellungskraft

Das kommt alles erst durchs üben und lernen. Schach ist kein Spiel, was man in seiner Gänze in einer halben Stunde erfasst, wie UNO oder so. Die meisten meistern das Spiel ihr Leben lang nicht. Es ist sehr kompliziert und umfangreich, macht dafür aber richtig Spaß.

nico1497
Fragesteller

Ja, aber das verwirrt etwas, die gesamten Taktiken und dann noch Freunde die einen auslachen, wie man teils spielt, obwohl man ihnen sagt, dass man es gerade erst anfängt und er selbst schon 100te Stunden hat