Sollte Schach in Deutschland als für alle Schüler verbindliches Unterrichtsfach eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Keine Meinung dazu 0%
Interessiert mich nicht 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es ist meiner Meinung etwa vergleichbar damit, jedermann das Spiel Go beibringen zu wollen. Es würde mir überhaupt nicht gefallen. Ich spiele viel lieber Schach. Umgekehrt nehme ich daher auch Abstand davon, jedermann Schach beibringen zu wollen, wenn doch einige viel lieber Go spielen würden.

Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, aber auch ich würde es begrüßen, wenn es an jeder Schule eine Schach-AG gäbe, der man freiwillig beitreten kann.

Nein

Es sollte überhaupt keine verbindlichen Unterrichtsfächer geben. Jeder Mensch weiß, was er lernen möchte und damit sollte er sich beschäftigen können. Ob allein, mit anderen zusammen, ob in einer Schule, Zuhause oder wo und wie auch immer. Er sollte das alles selbst bestimmen dürfen.

Wenn sich jemand für die Schule entscheidet, sollte es dort allerdings die Möglichkeit geben, sich mit Schach beschäftigen zu können.

Gruß Matti

Ja

ich find schon man lernte da einiges bei

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Schach
Nein

Bin aber der Meinung, es sollte eine gute Schach-AG an jeder Schule und im Kindergarten geben.

Schach ist ein Spiel, von dem ich glaube, es den Schülern später hilft, ähnlich wie ein Instrument spielen.

Nein

Da wäre Kochen oder Bügeln doch weit geistreicher für alle, die nach der Schule Hotel Mama verlassen und eine eigene Wohnung haben wollen. Das wäre dann etwas, was man fürs Leben gebrauchen könnte.

(Und nein, ernst gemeint ist das nicht. Auch wenn es sich für manch einen wirklich als nützlich herausstellen würde.)