Sollen wie in Schweden Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein auf keinen Fall 48%
Ja warum nicht 40%
Andere Antwort 13%

21 Antworten

Andere Antwort

In Schweden wird jeder geduzt. Allein der königlichen Familie gebührt das "Sie".

Ich bin in der hinsicht altmodisch und glaube nicht, dass so etwas hier funktionieren könnte. Siezen hat für mich auch eine Menge mit Respekt und Anstand zu tun.

Muminpapa  22.07.2020, 23:03

In Deutschland lebt das Kaiserreich eben weiter 😄

DocPsychopath  23.07.2020, 00:05
@Muminpapa

Nee. die Majestät wurde als "Euer" und "Ihre" angesprochen. 2. Person Plural war die alte Höflichkeitsform.

Muminpapa  23.07.2020, 07:48
@DocPsychopath

Plural Majestatis nennt sich das, korrekt. Was ich meinte, war aber das stark hierarchische System in DE, das sich auch in der Ansprache wiederfindet.

Jekanadar  23.07.2020, 08:20
@Muminpapa
stark hierarchische System in DE, das sich auch in der Ansprache wiederfindet

Ich finde das OK. Wie gesagt, für mich hat das Siezen eine Menge mit Höflichkeit zu tun.
Ich mag auch diesen Smalltalk nicht, wie ihn die Chinesen, die Aussies oder Amis gerne praktizieren. Es interessiert doch keinen von uns wirklich, wie es dem anderen geht, also lass uns zum Punkt kommen und gut ist.

Muminpapa  23.07.2020, 08:39
@Jekanadar

Bei dem Smalltalk stimme ich dir voll zu, Respekt und Höflichkeit bekomme ich aber auch bei "Du" recht gut hin. Das sind meiner Meinung nach Erziehung und Gewohnheit.

DocPsychopath  23.07.2020, 22:41
@Muminpapa

Das Du ist in Schweden Ausdruck angestrebter und in vielfacher Hinsicht erreichter Gleichheit. Dem sozialdemokratischen "Folkhemmet". Unter Gleichen kann man sich duzen. Das passt dann zusammen.

Deutschland ist immer eine Nation mit Klassenschranken gewesen. Und zur Zeit im Neoliberalismus werden diese höher und unüberwindbarer als zuvor.

Da wäre ein Du nicht ehrlich, sondern wieder ein Trick.

Muminpapa  24.07.2020, 08:07
@DocPsychopath

Oder ein Schritt auf den Weg der Besserung. Ich gebe dir vollständig recht in deiner Beschreibung.

DocPsychopath  24.07.2020, 12:37
@Muminpapa

du ziehst das Folkhemmet auch der freien Marktwirtschaft vor, wenn ich dich recht verstehe?

Muminpapa  24.07.2020, 20:34
@DocPsychopath

der freien Marktwirtschaft auf jeden Fall 😉 aber die hat ja Deutschland auch nicht. Forennetz existierte in den 1970er und noch in den 1980er Jahren. Derzeit ist Schweden extrem "Kapitalistisch", alles wird dem "Markt" überlassen.

Mit gefällt der deutsche, aber noch mehr der finnische Ansatz. Hilfe, aber auch Fordern und staatlich absichern. Der Markt richtet nicht alles, aber mit Kuscheln bekommst du auch keine Familie satt.

Nein auf keinen Fall

In Schweden wird generell mehr geduzt, noch mehr als zB auf Englisch in GB oder den USA. Von daher finde ich es einerseits nicht soo verwunderlich, wenn Schüler auch ihre Lehrer duzen, es aber anderseits auch nicht so leicht nach D übertragbar.

Es gibt ja ein paar Schulen in D, wo sich Lehrer, Schüler und Eltern untereinander duzen, aber in dem Moment wo gerade die Schüler nicht mehr in diesem System sind und andere Erwachsene duzen, ecken sie schon an!

WENN müsste sich das erst auch gesellschaftlich ändern, also Erwachsene untereinander, oder eben zB auch Chefs oder Vorgesetzten, bevor man dann das Verhältnis von Schülern und ihren Lehrern angeht.

Ich persönlich halte das Siezen für einen wichtigen Bestandteil der Kommunikation. Es zeigt Respekt und verdeutlicht, dass man sich dem Gegenüber auch mal unterordnet - was meines Erachtens bei bspw. dem Arbeitgeber oder dem Lehrer angebracht ist.

Ich hab immer gedacht, man duzt nicht in der Schule. Bei uns jedenfalls nicht, da mussten wir mit Herr oder Frau ansprechen, oder mit Sie.

Nein auf keinen Fall

Lehrer sind Autoritätspersonen. Das Siezen ist daher wichtig, weil man auf die Art und Weise der lehrenden Person den nötigen Respekt erbringt.