Sollen wie in Schweden Schüler ihre Lehrer im Unterricht duzen dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Schweden (wo es ein "Sie" praktisch nicht gibt) ist eben nicht Deutschland.

Mir persönlich geht die Duzerei bei IKEA auch nur auf den Geist.

nein, man lässt sich nicht in verhältnissen, die von über und unterordnung geprägt sind, duzen

nicht als vorgesetzter auf der arbeit, nicht als vermieter und auch nicht als lehrer

Wenn Lehrer Schüler duzen sollten auch die Schüler dies tun.

mondfaenger  02.05.2018, 17:30

Schüler werden ab einem bestimmten Alter gesiezt, wenn sie das möchten.

Erdbeerweibchen  02.05.2018, 17:31
@mondfaenger

"Ab einem bestimmten Alter" ... Richtig. Aber warum nicht von Anfang an? Und leider machen das bei Weitem nicht alle Lehrer so, wie du sagst.

Nein. Der Respekt gegenüber den Lehrern lässt eh schon zu wünschen übrig und würde dadurch nur noch weiter sinken.