Lehrerin/Lehrer duzen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich möchte das keinesfalls. 48%
Kommt drauf an welche. 19%
Andere Variante. 19%
Ich darf sie duzen. 7%
Ich bin so frech und duze einfach so alle. 7%
Ich möchte alle duzen. 0%
Ich bin über 15, wenn sie mich duzen, tue ich das auch. 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte das keinesfalls.

Hallo ❣️,

Ich möchte meine Lehrer nicht duzen und wäre es erlaubt, würde ich es nicht tun. Ich finde Leute die nicht Familie, Freunde und sehr bekannter Umkreis sind, sollte man siezen.

Bei Vertrauenslehrer und z.B. Arbeitsgeimanschaftenlehrern (langes Wort 🤣) ist es nochmal eine andere Sache. Bei der Jugendfeuerwehr duzen wir die Ausbilder, denn wir sind ,,eine Gemeinschaft". Ich schätze so ist es auch bei Sport.

Im Englischunterricht wo ja nur ,,You" genutzt wird, fühle ich mich immer so komisch, weil ich den Lehrer ja praktisch duze. Dann probiere ich das immer zu vermeiden 😜

Gute Nacht 😴

MickeyLovy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2928384h  02.04.2024, 01:37

Ganz ehrlich der Lehrer soll MICH NICHT DUZEN UND DEN DUZen ICH IHN UND MUSS Störung IM Unterricht Abschreiben.bin den damit zur schuleitung gegangen der Vorfall ging zum Klassensprecher Schulsprecher jz verweigert Tisch der Lehrer das abzuschreiben

Erwin71770812  15.04.2024, 21:48

Nicht ganz richtig. Das englische "you" entspricht sprachgeschichtlich eher dem deutschen "Sie".

Erwin71770812  15.04.2024, 22:01
@MickyLovy

Ist auch nicht so wichtig. Wenn du weiter in die englische Sprache hineinwächst, wirst du merken, dass das YOU gar nicht so verstanden wird wie das deutsche DU.

Kommt drauf an welche.

Einige Lehrer würde ich schon duzen, ich habe ein paar Lehrer, die ich mag und andersrum. Hätte kein Problem damit. Generell finde ich die Erfindung, zu siezen, irgendwie dumm. Wir sind doch alle Menschen, keiner sollte sich über andere stellen, warum sollten die Lehrer mehr Respekt verdienen, als die Schüler. In vielen Ländern duzt man einfach alle, wie im englischen auch, finde ich persönlich viel entspannter.

Ich möchte das keinesfalls.

Das siezen schafft ein bisschen abstand. In der Oberstufe wird man auch von einigen Lehrer*innen gesiezt

in englisch finde ich es immer komisch, „you“ zu sagen

In einer Fachschule für Sozialpädagogik wurden die Lehrer geduzt. Es war für mich gewöhnungsbedüftig, aber es funktionierte. Teilweise war es schon skurril, wenn eine 20jährige Schülerin eine Lehrerin duzte, die ihre Oma hätte sein können.

Schwierig wird es, wenn es Probleme gibt. Das Duzen machte sich gar nicht gut, als der Schulleiter einem Schüler erklärte, dass er die Schule zu verlassen hat.

In Problemklassen kann man nur dringend vom Duzen abraten.

Ich möchte das keinesfalls.

Das sind Leute mit denen ich nicht freiwillig Kontakt habe und ne Distanz wahren möchte, auch wenn meine Klasse und die Lehrer sich teilweise sehr gut verstehen