Dürfen Lehrer das?

8 Antworten

Für Bayern gilt:

Strafaufgaben als Disziplinierungsmaßnahme sind grundsätzlich nicht zugelassen und kollektive Bestrafung stellt sogar einen Rechtsbruch dar.

Mir ist bewußt, dass sich viele Lehrer an diese Vorgaben nicht halten.

P.S1.: Es ist vor allem pädagogisch völlig widersinnig eine Tätigkeit als Strafe darzustellen, die später möglicherweise zum Erwerb des Lebensunterhalts dienen soll.

P.S.2: Hausaufgaben sollen auch keine Beschäftigungstherapie darstellen, sondern sollen zurm Erwerb, der Vertiefung und Festigung des Wissens dienen. Es ist nicht wichtig ob eine Schüler eine Hausaufgabe gemacht hat, sondern es ist wichtig, dass er die darin geforderten Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt. Je besser der Unterricht ist, desto weniger Hausaufgabe ist nötig. Sehr gute Schüler brauchen zu Hause für die Schule praktisch nichts zu tun. Dafür gehen diese Schüler vielfältigen Interessen nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
RobertLiebling  23.03.2023, 07:57

Die Frage ist nur, ob (mehr) "Hausaufgaben für alle" die Voraussetzung einer Kollektivstrafe erfüllen.

Littlethought  23.03.2023, 08:01
@RobertLiebling

Das kommt auf den Kontext an. Wenn die "Hausaufgabe" als Strafe dargestellt wird, dann ist dies verboten. Wenn die Hausaufgabe dazu dient ein im Unterricht nicht erreichtes Unterrichtsziel (z.B. wegen der Störungen) dennoch zu erreichen, dann ist sie legitim.

RobertLiebling  23.03.2023, 08:07
@Littlethought

Ja, eben. "Zu Aufgabe 4 sind wir nicht mehr gekommen, die macht ihr somit alle bis morgen als Hausaufgabe".

Littlethought  23.03.2023, 08:11
@RobertLiebling

Das ist legitim und kann sogar schon vorher entsprechend angekündigt werden und zwar völlig unabhängig ob eine Unterrichtsstörung erfolgt oder nicht. Etwa in der Form: "Alles was wir jetzt im Unterricht schaffen müßt ihr dann nicht zu Hause machen."

Absolut und in ganz Deutschland verboten sind körperliche Strafen und Züchtigungen. Ebenso Kollektivstrafen - z.B. eine Strafarbeit für die ganze Klasse obwohl nur einer im Unterricht gestört hat. Ansonsten gelten in den unterschiedlichen Bundesländer oft Bestimmungen unterschiedlicher Schulgesetze.

Quelle

nein, Kollektivstrafen sind nicht erlaubt.

Also, nein dürfen Lehrer natürlich nicht und brauchst du auch nicht zu machen

Soweit ich weiß ist das nicht erlaubt aber bei uns haltet sich fast kein Lehrer daran

Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen?

Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten.

Zu finden hier:

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/

Woher ich das weiß:Recherche