Lehrer Ipad kontrolle?

12 Antworten

Bei uns kann der Lehrer zu jeder Zeit gucken wo wir sind und was wir tun. Natürlich haben alle Lehrer Zugriff und können jede Klasse auswählen. Selbst wenn ich gerade zuhause Hausaufgaben mache können sie zuschauen oder mich steuern, mein i Pad Speeren oder selber von dort Arbeiten 😐

und ja sie dürfen es wenn das i Pad von der Schule ist (es ist schließlich von der Stadt nur ausgeliehen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höh, bei uns können die Lehrer sogar durch ihre Geräte Zugang zu unseren Bildschirmen bekommen und sofort sehen, welche Tabs wir auf haben, was wir gerade machen, in welcher App wir herumhängen… Aber klar dürfen sie das, es ist schließlich das Gerät der Schule oder Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geräte gehören ja der Schule und nicht Dir. Daher bin ich der Meinung, dass die Lehrkräfte darauf zugreifen dürfen, genauso wie sie auch Dein Heft kontrollieren (nicht Deinen Rucksack!) dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
Zwzwzwzw
Fragesteller

Ja Zugriff von mir aus aber er kann mich nicht dazu auffordern es zu öffnen. Sei Problem. Und außerdem hat er nur mich kontrolliert

markus632  10.12.2022, 01:19
@Zwzwzwzw

Warum stellst Du denn die Frage, wenn Du meinst die Antwort zu wissen?

Bananensnack  10.12.2022, 01:16

Nein, ist auch bei Leih- oder Mietgeräten ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wird einem Menschen ein Gerät gestellt, bedeutet dies nicht, dass der Leihende die Daten des Anleihenden einsehen darf, wie er will. Ein Vermieter darf ja auch nicht einfach so in deine Wohnung.

Zwzwzwzw
Fragesteller
@Bananensnack

Also ist das bis zum Ende des Vertrags (also bis schulende) so gesehen meins ?

Bananensnack  10.12.2022, 01:20
@Zwzwzwzw

Es ist nicht deins. Google mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

Tatsächlich ist es aber so, dass ohne deine Zustimmung kein Zugriff durch Dritte (Wie etwa Lehrer) geschehen darf, da es sich hierbei um einen Fall handelt, wo die DSGVO anwendbar ist.

Dies sollte dem Schulkörper bekannt gewesen sein, als er dir das Gerät leihweise zur Verfügung gestellt hat.

markus632  10.12.2022, 01:22
@Bananensnack

Sehe ich tatsächlich anders. Das iPad ist auch keine Wohnung, sondern ein Arbeitsgerät, welches dem Schüler zur Erledigung schulischer Aufgaben überlassen wurde. Alles was datenschutzrelevant ist, muss auf dem privaten Gerät erledigt werden.

Slimelieber  09.01.2023, 12:22

Warum darfst du dein Tablet einfach mit in die Schule nehmen und es dann noch benutzen das Check ich nicht

Nein, dürfen sie nicht, da es unter Privatsphäre fällt und daher könnte ein Lehrer dabei verklagt werden.

Ja gehört ja nicht dir sondern der Schule. Die dürfen das immer