Dürfen Schüler bei einer Klassenfahrt ans Steuer?

5 Antworten

Nein, nur eine verantwortliche Person lenkt das Fahrzeug. Für solche Reisen ist die lange Fahrpraxis Voraussetzung. Wer will denn von einem Anfänger kutschiert werden? Und das Fahrzeug ist kein Schulfahrzeug. Der Lehrer kann also nicht gut eingreifen.

Detione679
Fragesteller

Die Fahrzeuge werden bei Sixt gemietet. Da sind auch Fahrer unter 21 möglich, gegen Aufpreis. Mir ging es rein darum ob den überhaupt sowas zulässig ist, dass auf Klassenfahrten Schüler fahren dürfen.

Wenn ihr mehr als 9 Leute pro Fahrzeut (einschließlich Fahrer) seid könnt ihr das vergessen. Dann nämlich wäre eine Personenbeförderungserlaubnis nötig. Desweiteren kann immer nur EINE Person Mieter sein. Es dürfen zwar weitere Fahrer eingetragen werden aber das ist auch nicht billig, bei U21 oft gar nicht möglich oder sehr teuer. Es ist dann auch eine Sache der Haftung, wesewegen ich mir sehr unsicher bin ob die Schule das überhaupt erlaubt.

Detione679
Fragesteller

Es wären dann zwei Buse und jeder Bus hat jeweils 9 Sitze (1Fahrer+8Passagiere). Daher ist nur ein B-Schein von Nöten. Danke dir

Das brauchst du nicht für den Lehrer klären. Der entscheidet, welche Verantwortung er auf sich nimmt. Der ist nämlich erwachsen.

Klar.

Achtet nur drauf, dass ihr auch im Mietvertrag als Fahrer eingetragen seid. Das ist ggf. aufgrund eures Alters aber teuer oder gar nicht erst möglich.

Jel82  16.05.2023, 12:43

Plus die Kleinigkeit, dass bei privaten Fahrten mit Klasse B nur bis maximal 8 Personen plus Fahrer transportiert werden dürfen... Alles drüber bräuchte D bzw. D1.

Falls das ganze gewerblich läuft (ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie eine Klassenfahrt zu sehen ist), braucht der Fahrer einen PBS.

KleineLea1  16.05.2023, 12:47
@Jel82

Die werden ja keinen Bus mieten, für den sie keinen Führerschein haben.

Jel82  16.05.2023, 12:48
@KleineLea1

Wissen wir das ? Die Frage klingt nicht danach, als ob die Klasse in mehreren Fahrzeugen unterwegs zu sein plant...

Ich denke eher umgekehrt: Hätten sie die erforderlichen Papiere, wüssten sie um die Möglichkeiten die sie damit haben :)

KleineLea1  16.05.2023, 12:52
@Jel82

Doch, die wollen Autos mieten, weil billiger. Klingt genau danach.

Jel82  17.05.2023, 07:19
@KleineLea1

Wäre eine Möglichkeit. Dann fragt man sich, weshalb in der Frage von EINEM Fahrzeug gesprochen wird :)

KleineLea1  17.05.2023, 09:54
@Jel82

In Kommentaren isses dann selbst für Trollis passend formuliert:

Die Fahrzeuge werden bei Sixt gemietet

Seit wann ist da ein Lehrer dabei? Im Normalfall ust man nach dem Abschluss kein Schüler mehr .