Darf eine Lehrerin außerhalb der Schule einer Schülerin etwas verbieten?

4 Antworten

Das war sogar ihre Pflicht.

Solange ihr unterwegs seid hat sie die Verantwortung für euch, euer Verhalten & euer Wohlergehen.

Wenn da was passiert hat sie das am Hals, entsprechend „darf“ sie dir das

auch verbieten etwas zu tragen, zu tun (was dich oder wen anders gefährden könnte), zu trinken (Alkohol) o.ä.

Normalerweise steht sowas auch irgendwo in dem „Vertrag“ den ihr unterschrieben habt à la „Den Anweisungen der Lehrkräfte sind uneingeschränkt zu folgen“.

Ist natürlich nicht so toll, wenn die Lehrerin sowas anspricht, ggf. hätte es auch nicht sein müssen, aber das weiß hier niemand.

Hausbaum32
Fragesteller

Darf sie es auch verbieten wenn meine Eltern es erlaubt haben und die Verantwortung übernehmen wollen?

Magicdreamer  04.08.2023, 17:58
@Hausbaum32

Wenn du das schriftlich inkl. Unterschrift und allem hast, könntest du es versuchen. Aber am besten auch vorher abklären. Final liegt die Entscheidung dann wohl bei der Lehrerin.
Nur eine Frage: Warum machst du so einen Aufriss dafür? Drei bis fünf Tage überlebst du auch mal mit Einem etwas längeren Kleidungsstück.

Könnte aber auch nichtsdestotrotz einen Ausschluss zur Folge haben. Wir hatten so eine Klausel drinnen, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden (auch die Kleidung ist eine) kann man auf eigene Kosten nachhause geschickt werden.

Ist in Ordnung allerdings ehrlich unnötig von ihr...

Gerade in " einer komplett anderer Land " hat sie dir das zu sagen, weil sie die Verantwortung für euch hat und zu eurem Schutz verpflichtet ist . Sie hat die Aufsicht und darf bestimmen . So einfach ist das .

Ich finde das von der Lehrerin nicht so schlimm. Sie hat es bestimmt dir gut gemeint. Ihr wisst ja nicht, was für Regeln in einem anderen Land vorgeschrieben wurde. Ob es dort Freizügige Klamotten erlaubt ist oder nicht. Oder die hat bedenken, dass irgendein Pädophiler dich direkt begrabscht o.ä. Sie hat es nur gut gemeint.

Hausbaum32
Fragesteller

Wir waren in Holland