Darf ich meine Lehrerin umarmen?

Justus208  24.11.2023, 21:45

Wieso ? Mich würde der Hintergrund dieser Umarmung interessieren

Vanessa18256
Fragesteller

wieso nicht? die Umarmung hat keinen besonderen hintegrund sie und ich verstehen uns einfach :) (habe sie nicht im Unterricht sehe sie und rede mit ihr nur in den pausen)

6 Antworten

Es ist nicht verboten, dass ein Lehrer einen Schüler mit dessen Einwilligung berührt und dazu zählt grundsätzlich auch eine Umarmung.

Ich sehe keine sexuelle Beziehung, auch keinen Wunsch nach einer sexuellen Beziehung, das Signal geht auch vom Schüler aus, sodass der Lehrer seine Position auch nicht missbraucht, um den Schüler in etwas zu zwingen was er nicht möchte und darüber hinaus macht sie es anscheinend bei allen, weswegen auch keine Bevorzugung oder sowas zu erkennen ist.

Ich sehe kein Problem. Wenn sie das möchte und du das möchtest kannst du das ruhig machen.

Vanessa18256
Fragesteller

Vielen Dank! ja sie umarmt halt wirklich jeden der sie umarmen will sie ist da wirklich locker und entspannt bei :) sie weiß dass wir Schüler keine Beziehung mit ihr haben wollen (sexuell), sondern einfach gut mit ihr sind :) sozusagen einfach ,,Freundschaftlich“

BeviBaby  24.11.2023, 21:55
@Vanessa18256

Dann sehe ich kein Problem darin sie zu umarmen. Ich finde es sogar gut, dass sie sowas anbietet. Das schafft positive Emotionen und Vertrauen.

Vanessa18256
Fragesteller
@BeviBaby

Ja also das Ding ist halt ich habe sie derzeit nicht im Unterricht aber unterhalte mich öfters mit ihr in den Pausen und so xD daher glaub ich dass es mit der Umarmung trotzdem klappt weil ja wie gesagt sie sieht das alles entspannt und sie ist ja erwachsen und daher weiß sie ja dass es bloß eine KURZE Umarmung ist wie eine Umarmung wenn man sich halt einfach begrüßt

Jeder darf aus sympathie alle umarmen die sich umarmen lassen wollen. Meine Güte, was bin ich froh, dass ich zu einer Zeit in der Schule war, als wir diesen ganzen Befindlichkeitshype noch nicht hatten.

Solange es für sie in Ordnung ist, ist es auch für dich in Ordnung, daher ja.

Hey. Die Frage ist zwar schon 2 Monate her aber erstmal wollte ich fragen ob du dich getraut hast? Ich finde sowas nicht so schlimm, solange die Umarmung freundschaftlich gemeint ist. Und wenn sie es gerne macht und es auch locker sieht, denke ich du kannst auf sie zu gehen und sie umarmen. Ich möchte dir auch mal eine Geschichte erzählen. Meine alte ersatzklassenLehrerin hatte es auch bei mir gemacht. Ich hatte ihr mal einen Zettel e he schrieben wegen einem Problem was u h hatte und ich hab’s ihr beim Spind gegeben als sie Aufsicht hatte und keiner dort war. Sie hat kurz den spindraum zugeschlossen und mich umarmt und kurz mit mir geredet. Und ich hab ihr häufiger Zettel geschrieben und einmal hat sie mich halt gerufen als sie im Flur stand und ich bin zu ihr und sie hat mich leicht umarmt und ja dann nochmal mit mir geredet. Und sie hat mit meiner Mutter wegen meinen Problemen telefoniert und meine Mutter hat mir vom Gespräch erzählt und meine Mutter meine, das meine Lehrerin mich einfach gerne umarmen möchte, weil ihr es mega leid tut. Und ja als der letzte Schultag war wegen Sommerferien, war ja auch ihr letzter tat als Klassenlehrerin bei uns, und ich hab ihr was geschenkt und sie hat nicht nachgefragten sie mich umarmen darf sondern hat es einfach gemacht. Also ich finde es nicht schlimm seine Lehrkraft zu umarmen, denn manchmal braucht man halt eine Umarmung und wir sind ja alle nur Menschen und ja :)

Vanessa18256
Fragesteller

Ach wie schön! 🤩, ich persönlich hab mich noch nicht getraut weil ich diese Lehrerin auch garnicht im Unterricht habe leider das heist ich sehe sie nur wenn sie pausenaufsicht oder halt im Schulflur mal so zufällig. Deswegen kennt sie mich noch nicht gut aber im Moment arbeite ich dran einfach mal mehr mit ihr ins Gespräch zu kommen so dass sie mich sozusagen kennenlernt und ich dann weiß dass ich sie ohne Probleme umarmen kann. :) Ich bin mir sogar sicher dass ich sie trotzdem auch wenn sie mich kaum kennt einfach so umarmen dürfte weil sie halt wirklich so so locker und sympathisch ist, aber ich hab halt einfach noch schiss :,) evt Versuch ich bald einfach mal so als Begrüßung sie zu umarmen so wie ihr Schüler es machen und dann seh ich ja was passiert. Muss mich nur noch überwinden

Anonymnopw  17.02.2024, 16:54
@Vanessa18256

Ich persönlich finde es mega schwer lehrer nach einer Umarmung zu fragen. Meine Lehrerin hat es von sich aus gemacht, aber es hatte ja auch Gründe und wir haben sie leider nicht mehr auch nicht im Unterricht. Deswegen Trau ich mich auch nicht zu fragen. Aber auch wenn sie noch unsere Klassenlehrerin wäre, hätte ich mich nicht getraut

Vanessa18256
Fragesteller
@Anonymnopw

Ja geht mir genauso eigentlich, also wäre sie meine Klassenlehrerin hätte ich sie glaub ich garnicht fragen müssen weil sie ja auch die Schüler immer einfach so zum Hallo sagen umarmt usw aber jetzt halt so find ich es auch schwierig da ich sie ja nicht im Unterricht hab und sie mich daher kaum kennt aber ich werd versuchen den mut aufzubauen,, wahrscheinlich könnt ich einfach zu ihr hingehen und sie umarmen aber leichter gesagt als getan