Darf ein Lehrer eine weglaufende Schülerin festhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich haben die Lehrer in einer solchen Situation nicht das Recht dich festzuhalten. Allerdings wenn sie sich sorgen darüber machen, dass du dich selber oder jemand anderen gefährden oder verletzen könntest ist das durchaus legitim.

Die Lehrer sind in der Aufsichtspflicht! Das ist das Problem.

Ja, weil er verpflichtet ist Schaden von Schülern abzuwenden und weil "weglaufen" unreifer Schwachsinn ist.

apophis  13.02.2023, 11:48
weil "weglaufen" unreifer Schwachsinn ist.

Wenn solche in Verhalten durch eine psychische Erkrankung ausgelöst wird, ist das alles andere als "unreifer Schwachsin".

Mnache Leute...

Taubentante
Fragesteller
@apophis

Danke. Schwachsinn ist es nicht, mit "unreif" hat Benjamin sogar recht - weil Teenager das grundsätzlich sind