Glaubst du der Prognose, dass es ab 2033 mehr als genug Lehrer in Sachsen-Anhalt gibt, sodass Lehrer ihre Überstunden, die sie jetzt machen, abbummeln können?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Vielleicht! 50%
Meine Meinung dazu: 50%
Nein, es werden in 2033 mehr Kinder zur Schule gehen! 0%
Ja, diese Prognose wird richtig liegen! 0%

1 Antwort

Meine Meinung dazu:

In Niedersachsen hat man das in den 2000ern auch gemacht. Im Prinzip hat das auch geklappt, wenn auch etwas 'holperig'. Iwann wollte eine Kultusministerin die Lehrer über den Tisch ziehen und das StundenDeputat erhöhen, wodurch das Konto teilweise verfallen wäre.

Leider hat man aber die Zeit nicht richtig genutzt, sondern auf einen 'Sparkurs' und sinkende Schülerzahlen gesetzt.

JEDES Baby, das heute geboren wird, wird in 6 Jahren eingeschult und kommt in 10 Jahren auf eine weiterführende Schule! Ein Lehramtsstudium dauert 5-6 Jahre, dazu Referendariat von 1,5-2 Jahren. Dazu etwas Statistik (AbbrecherQuote, TeilzeitQuote, AbwanderungsQuote, Daten der aktuellen Lehrerschaft) und man müsste eine gute Prognose für die nächsten 6-10 Jahre machen können!

Und DAS hat man VOR 10 Jahren eben nicht 'richtig' gemacht! Dazu die Folgen der FlüchtlingsWelle 2015 nicht auf dem Schirm gehabt. JETZT sagt man zumindest, dass die Probleme mindestens 10 Jahre anhalten werden (wenn nicht länger!). 2033 werden die 68er 65 Jahre alt...und davon gibt es noch viele!

Aber gut: Es kann eigentlich nur besser werden! Und wenn man sich als Staat 'reinhängt' stimmt das auch! Mehr UniPlätze (NC fürs Lehramt?!?), mehr ReferendariatsPlätze! (So mancher wartet 1-2 Jahre!?!), bessere ArbeitsBedingungen, um mehr Interessenten 'anzulocken'!

DAS kann man schon in 10 Jahren schaffen, WENN man es angeht! Durch Reden natl. nicht!