Darf meine Lehrerin mich umarmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Schulklasse hat ein Sorgenkind, das der Lehrer bzw. die Lehrerin besonders rücksichtsvoll behandelt.

In Eurer Klasse scheinst Du das zu sein.

Also am Letzten Schultag bei meiner Abschlussfeier hat uns unsere Lehrerin das "Du" angeboten und dann haben wir uns auch alle umarmt. Wenn es nicht zu oft vorkommt geht das denke ich klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollen Lehrer ihre Schüler nicht berühren. Also wenn das Mal gegen deinen Willen passieren sollte, dann melde das. In vereinzelten Situationen kann solch eine Geste der Umarmung durchaus eine empathische Handlung sein, die im menschlichen Sinne vielleicht angemessen ist. Wenn du das nicht schlimm oder sogar angenehm findest, dann ist es ja in Ordnung und dann brauchst du nichts weiter zu tun.

LillyLuna310
Fragesteller

Danke, ne ich finde es nicht schlimm, es ist Aufbauend, aber ich find es komisch, aber ich glaub, sie mag mich einfach.

ranger1111  09.01.2023, 15:46
@LillyLuna310

Wenn du sie auch magst, finde ich das gut. Ich bin selber Lehrer. Ich würde keine Schüler umarmen. Für uns Männer wäre das ohnehin komplizierter. Geht's dir denn besser?

Kann durchaus passieren, und normal ist es zwar in dem Sinne nicht, weils nicht häufig vorkommt, ist aber auch nichts unnormales oder schlimmes

das kann auch einfach aufmuntert gewesen sein. Sie wollte dich emotional stützen. Obwohl das nicht üblich ist, kann es einem helfen und darum ist das nicht wirklich schlimm. Wenn sie dich allerdigs häufiger und ohne sichtlichen Grund umarmt, dann würde ich das kritisch hinterfragen. Bei einem Mal ist das sicherlich nur nett gemeint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus