Soll ich meine Lehrerin zum Abschied umarmen?

6 Antworten

Das kommt auf dein Verhältnis zu dieser Lehrerin an und wie sie drauf ist.

Ja, mich haben schon Abschlussschüler beim Abschied umarmt und das war OK für mich in dieser Situation.

Im Unterrichtsalltag sollte eine Lehrkraft aber eine professionelle Distanz wahren und körperlichen Abstand halten.

Nein, lieber nicht. Gesten wie Hand reichen oder gar umarmen gehen grundsätzlich vom "Ranghöheren" aus, niemals von "Untergebenen". Auch das Du bietet wenn dann sie Dir an.

Hallo,

nicht alle Leute mögen Umarmungen von fremden Personen. An deiner Stelle würde ich daher darauf verzichten.

Ja umarme sie, was von Herzen kommt kann nicht falsch sein.

Ach, einfach machen, wenn es dir ein Bedürfnis ist. Ja, das ist schon ein wenig komisch und sie wird da nicht mit umgehen können, aber wenn du sie magst, dann ist das halt so