Darf ich meine Lehrerin umarmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie Du das schilderst, mag sie Dich als Mensch einfach sehr gern. Sie weiß aber auch, dass sie Dich in der Schule nicht einfach umarmen sollte, wenn andere zusehen könnten, denn man könnte zweideutiges ableiten, auch wenn es eindeutig nur menschliche Zuneigung ist.

Sie kennt die Grenzen sehr gut und wird sie auch einhalten. Wenn Du sie umarmen willst, solltest Du genauso zurück haltend sein. Außerhalb der Schule, also im rein privaten Bereich darfst Du sie und sie Dich umarmen. Mach aber daraus keine Liebesgeschichte. Sie mag Dich einfach nur und Du magst sie und das darf man bei passender Gelegenheit auch zeigen.

MarieGreven673
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Daraus eine Liebesgeschichte machen, würde ich auch nicht.
Wie gesagt, ich mag sie gerne und sie mich, aber eine Freundschaft könnte dennoch entstehen.

ewigsuzu  23.12.2022, 20:27
@MarieGreven673

Also mal um das Klarzustellen, Es gibt keine Verbote gegen Freundschaften, mit niemandem, egal ob Lehrer, Arzt, Schüler, Kleinkind, Jugendlich, Richter oder sonst wer jeder darf mit jedem befreundet sein. Und jeder darf andere umarmen wenn das gewollt is.

Man darf sich nur in der Arbeit nich beeinflussen lassen davon.

Das is alles.

Ich finde das weder von ihr, noch von Dir in Ordnung. Sowas geht nicht, wenn man die Verantwortung für etliche Schülerinnen und Schüler hat. Mal bei passender Gelegenheit kurz in den Arm nehmen: okay. Mehr aber nicht.

MarieGreven673
Fragesteller

Naja, es war ja zu einer passenden Gelegenheit, nämlich als Dank.
Privat halt als Verabschiedung, aber das hatte ja nichts mit der Schule zutun, außer dass ich sie halt daher kenne.

Ein Lehrer darf genauso freundschaftliche Beziehungen haben zu wem er will, er darf nur keine andern Bevorzugen korrekt, trotzdem darfste mit der befreundet sein

b was denkste denn wenn das eigene Kind zur Schule geht das wird auch umarmt zu hause.

MarieGreven673
Fragesteller

Okay, danke. Aber die Beziehung zum eigenen Kind ist ja nochmal eine ganz andere als die zu einer Schülerin.
Ich hoffe, das habe ich so richtig verstanden.

ewigsuzu  23.12.2022, 20:31
@MarieGreven673

Es is egal wierum.

Es ist nirgendswo irgendein Gesetz existent das irgendeine art der Freundschaftlichen Umarmung verbietet...

Das gibt es nicht

es existiert nicht.

Der einzige Grund wieso erzieherisches Personal hier distanziert sein muss, is wegen Bevorzugung und der Bindung zu den Eltern, ihr sollt nich mehr Bindung zu Lehrern als zur Familie aufbauen.

In der Regel.

(gilt aber vor allem bei Kleinkindern)

Es gibt kein Verbot dafür aber es ist die Entscheidung deiner Lehrerin dich in schulischem Umfeld zu umarmen. Ich stehe auch gerade in einem sehr guten Kontakt mit einer Lehrerin von mir und sie meinte mal zu mir das sie mich im schulischen Umfeld nicht umarmen möchte aber gestern hat sie mich dann zweimal umarmt wo keiner dabei war oder halt niemand zugeschaut hat

Heyy^^

Klar, hab ich auch mal getan🥰

Aber ich weiß nicht wie Sie reagieren wird.

LG Starlight ✨️ 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein 15-jähriges Mädchen 😄
MarieGreven673
Fragesteller

Dankeschön! In allen drei Fällen kam es ja von ihr aus, also bin ich mir sicher, dass sie mich auch nochmal umarmen würde.
Aber jetzt weiß ich Bescheid :))