An die Lehrer : tut euch sowas im Nachhinein leid?(ist wichtig, bitte helfen)?

2 Antworten

Nein. Man muss irgendwo Grenzen ziehen, und die SchülerInnen müssen auch lernen, zu akzeptieren, dass jemand vor ihnen steht, der letztendlich nur seinen Job macht, und kein Ersatzelternteil, Freund oder ähnliches ist.

Mir persönlich ginge Umarmen schon DEUTLICH zu weit, aber vielleicht ist das bei den "kleinen" tatsächlich anders.

Nachtrag: Dass man "dauernde Umarmungen" erst mal eine Weile zulässt und dann so barsch abwürgt, halte ich allerdings für unglücklich. Da hätte sie m.E. deutlich früher "stop" sagen müssen. Aber wie gesagt: Vielleicht ist's in dem Alter anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Xenula123
Fragesteller

Danke für die Antwort :) war hilfreich .
Aber denkt man da nicht ein kleines bisschen drüber nach im Nachhinein als Lehrer. Also sie war jetzt auch weiblich genauso wie meine Freundin . Für männliche Lehrer ist das bestimmt schlimmer, aber ich glaube auch nicht das das meine Freundin getan hätte, wenn es eine männliche Person wär ...

DpB11  04.07.2021, 20:48
@Xenula123

Klar denkt man drüber nach, aber ideal ist es, wenn man professionell darüber nachdenkt: "Habe ich richtig gehandelt? Wenn nein, was sollte ich in Zukunft in ähnlichen Fällen anders machen?" Aber eben aus Profi-Sicht, und nicht auf der Ebene "ach, das tut mir jetzt aber leid'".

Das, was Du bschreibst ist ja aus Lehrersicht tatsächlich noch eine Kleinigkeit, da gibt's Dinge, die deutlich mehr an die Nerven gehen. Ich glaub, ich hab das hier letztens schonmal ähnlich geschrieben: Man kann sich vieles anhöre und bei vielem helfen, aber man sollte niemals die Probleme der SchülerInnen zu seinen eigenen machenm sonst geht man kaputt.

Xenula123
Fragesteller
@DpB11

Ist das einem Lehrern denn unangenehm.? Also wenn man merkt eine Schülerin liebt mich ....

Mien Freundin hat sie jetzt zwar schon seit längerem nicht mehr und ist jetzt auch schon 9te... Aber sie hatte auch schon immer auf dem Pausenhof Blickkontakt zu ihr gesucht ......... Sie hat dann immer schnell weg geschaut (die Lehrerin )

Hat sie da richtig reagiert ?

DpB11  04.07.2021, 20:57
@Xenula123

Ob einem das unangenehm ist, kann ich Dir nun nicht sagen, mich liebt eher selten einer meiner erwachsenen und zu mindestens 99% männlichen Elektroniker-Azubis ;-)

Ich gehe aber davon aus, dass die KollegInnen, die an Schulen mit jüngeren unterrichten, in irgendeiner Form darauf vorbereitet sind. SchülerInnen, die denken, sie "lieben" LehrerInnen sind ja jetzt nichts soooo ungewöhnliches, zumindest wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke.

Ob sie richtig reagiert hat kann ich auch nicht sagen, das muss letztendlich sie bzw. eben auch jemand, der für diese Altersgruppe ausgebildet ist, entscheiden. Das wäre genau dieses "professionelle Nachdenken", das ich oben meine.

Xenula123
Fragesteller
@Xenula123

Außerdem geht diese Lehrerin jetzt von der Schule , da sie schwanger ist....... Glaubst du sie ist froh darüber , meine Freundin dann nicht mehr zu sehen ? Also erleichtert ?

Xenula123
Fragesteller
@DpB11

Ok danke für die Antwort :) aber ich kann dir sagen, meine Freundin liebt sie wirklich . Sie ist jetzt schon 9 und es hat sich nicht verändert. Außerdem hatte sie auch schon mal fast ein Freund und verliebt sich dauern und Jungs und so. Diese Lehrerin war aber schon immer in ihrem Herzen und ist dort auch nicht raus gegangen. Es verletzt sie einfach nur zu wissen, sie liebt einer Person, die nicht wirklich Gefühle für sie hat. Sie nicht mal so viel mag, wie ihre erste Klasse. ........ You know......

Natürlich tut ihr das leid. Sie hätte sich auch kaum ständig umarmen lassen, wenn gar keine Sympathie da gewesen wäre. Aber natürlich muss sie als Fachkraft auch eine gewisse professionelle Distanz wahren. Und wenn sie den Eindruck hat, dass sich die andere Person mehr davon verspricht, muss sie diesbezüglich auch Grenzen setzen. Um deine Freundin, aber auch sich selbst zu schützen...

Professionell aufzutreten bedeutet übrigens auch, dass es ihr leid tun kann, ohne dass es am nächsten Morgen so aussieht, als hätte sie den ganzen Abend getrauert.

Xenula123
Fragesteller

Danke für die Antwort . Aber ich weiß nicht inwieweit da Sympathie herrschte . Ich glaub schon ein bisschen. Aber diese Lehrerin ist eigentlich bekannt dafür, dass sie so liebt ist. Sie hat auch andere Kinder sich umarmen lassen ......

Meine Freundin tut mir nur so leid. Denn als diese Lehrerin mit ihr geschimpft hatte und sie dann meinte, dass sie andere Lehrer ja auch nicht einfach so umarmt , meinte meine Freundin dann nur : Ja, sie sind normalerweise die netteste. :(