Umfrage: Gab es einen Lehrer/eine Lehrerin, der/die wie ein/e Freund/Freundin zu euch war?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Deutschlehrer 39%
Englischlehrer 15%
Chemie / Physiklehrer 15%
Musiklehrer 9%
Sportlehrer 9%
Lateinlehrer 6%
Geschichtslehrer 6%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Biolehrer war wie ein Mentor für mich.

Ich konnte zu Kursfahrten der Oberstufe mit, obwohl ich noch in der Mittelstufe war. Damals in der 10. hatte ich Bio bei ihm und es hat mir extrem viel Spaß gemacht. Vielleicht haben wir uns deswegen + unsere Vorliebe fürs Reisen so gut verstanden. In der Oberstufe war er dann mein Mentor für das Berufspraktikum und auch in der Oberstufe ist er mit meinem Stammkurs auf Studienfahrt gegangen (weil unser Stufenleiter & stellv. Leiter keine Lust hatten).
Er wusste, dass es bei mir zuhause oft sehr chaotisch war und ich deswegen früh ausgezogen bin und praktisch allein gelebt habe mit 16, er hat sich manchmal um mich gekümmert oder ich hab auch mal nach ihm gesehen, wenn es ihm nicht gut ging. Er ist übrigens schwul und geoutet, das war also definitiv nur ein freundschaftliches Interesse. ;)

Inzwischen schreiben wir ab und an noch über Insta, aber der Abschied war mir sehr schwer gefallen...

Sonst waren viele meiner Lehrer wirklich unterdurchschnittlich motiviert und engagiert. Ich denke, so einen Lehrer wie ihn, findet man nur einmal unter Hunderttausenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragerin567  26.11.2022, 13:34

Ah und meine Cousine ist Spanisch-, Geschichts- und Deutschlehrerin und von den Schülern auch zur Vertrauensperson an ihrer Schule gewählt worden. Sie ist mit einigen ihrer Schüler auch nach dem Abi noch befreundet geblieben, einige davon kenne ich auch und bin mit denen inzwischen auch befreundet ☺️

Ich denke, das ist einfach so ein Typ Mensch, der auch als Lehrer autoritär und freundschaftlich sein kann. Davon bräuchte es definitiv mehr…

Die Sportlehrerin meiner letzten Schule war wie ne Freundin für mich. Sie mochte mich sehr und wir haben Pausen zusammen verbracht.😎😂 Sie ist eine Slowenin, somit auch wieder Balkan Gemeinsamkeit.

Sie war extrem sportlich, absolute Top Frau, wir mochten uns auf Anhieb. Sie hat sowohl von mir sportlich was gelernt, und ich von ihr. 🦸‍♀️🦸‍♀️😆

----

Und das obercoole war, das wir Serbisch miteinander sprachen, weil sie in Serbien studiert hat. 🤪 Coole Frau, ab und zu schreiben wir uns was, aber nicht so oft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschlehrer

Deutsch und Geschichtslehrer. Wir haben uns sehr gut verstanden. Er war ein Vorbild für mich, den ich immer respektiert habe. Trotzdem war die Chemie zwischen uns wie die von Freunden oder fast sogar Geschwistern. Mein Abitur ist etwas länger her, jedoch pflegen wir den Kontakt per Whatsapp noch. Wahrscheinlich sieht man sich auch mal oder trifft sich. Schwergefallen ist mir der schulische Abschied trotzdem sehr

Geschichtslehrer

Mein Alter Klassenlehrer war mein Deutsch und Geschichtslehrer und man war der ein Ehrenmann, die ganze Klasse liebte ihn, er wurde sogar (auf der nicht offiziellen) Abschlussfeier von der Klasse eingeladen und ist erschienen und hat mitgegessen. Noch nie einen Lehrer getroffen der so mit Leidenschaft Unterrichtet hat und dazu noch so ein Ehrenmann war/ist.

Nein, und das war auch gut so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet