Hunde umarmen sich? Bedeutung?

6 Antworten

das ist Dominanzgehabe, wenn einer die Pfote auf den anderen legt, glaube ich.

Wahrscheinlich ist es eher ein Anpöbeln oder provokatives anspringen was Du gesehen hast.

Sunflo
Fragesteller

Naja der andere Hund war 5 Monate alt, hat meinen Hund auch abgeschleckt und so. Mein Hund ist 2 Jahre alt, kommt auch sehr gut mit Welpen klar :/ vielleicht kann das auch sein, sah jedenfalls sehr süss aus !

Goodnight  01.06.2015, 13:38
@Sunflo

Das ist nicht süss, das Lecken ist eine Beschwichtigungsgeste.

Sunflo
Fragesteller

Aah , achso !! 😦

Mit einer Schilderung Deiner Art kann das kein Mensch wirklich zutreffend beurteilen.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/haustiere/hunde/video_hunde_sprache.jsp

Das ist das erste Grundwissen aller Menschen zur Körpersprache des Hundes. Was Du also nun schilderst kann eine schon Halsseiten - Umarmende Stellung einer Kommentauseinandersetzung sein. Oder aber spielerisches Seitenhochstehen, oder, oder.....

Ich empfehle Dir Dich mit der Körpersprache der Hunde zu beschäftigen. Hundesprache studieren!

Dazu gibt es DVDs von

- Turid Rugaas, Calming signals

- Dr. Ute Blaschke Berthold  "Das Klein gedruckte in der Körpersprache des Hundes"

Das Kleingedruckte in der Sprache sieht man bevor man die Auswirkungen des Groß gedruckten sehen kann. Äusserst empfehlenswert.

Kommt drauf an wie die restliche Körpersprache war.

anspringen und ablecken können Beschwichtigungsgesten sein.

sowas weiß mab halt nur wenn man den ganzen Hund betrachtet.

meine Hündin tut das oft mit ihren neuen Frund aus der Besuchshundgruppe. Dort ist das alles Spiel.

Bei meinem Rüden unterbinde ich das meist. Da er ganz deutlich am eskalieren ist

Anspringen ist meist als Provokation zu deuten.

Ebenfalls kann man Küsschen geben/ablecken als Beschwichtigung sehen.

Also alles nicht mit einer freundlichen Umarmung gleichzusetzen.

Bei uns gilt, es gibt keinen Hundekontakt an der Leine, sondern nur im Freilauf.